und Sky den Dennis Aogo... (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 07.05.2021, 19:06 (vor 1841 Tagen) @ Sprachwächter

Also in meiner Jugendzeit in Luxemburg haben wir den Spruch "Rennen bis zum Vergasen" sehr oft benutzt. Ich habe ihn jetzt tatsächlich schon länger nicht mehr gehört, aber es stimmt eben NICHT, dass diese Ausdrucksweise seit dem zweiten Weltkrieg tabu ist. Der Begriff ist tabu seit irgendeinem Zeitpunkt X zwischen ca. 1998 und heute. Zwischen 1980 und ca. 1998 war er- zumindest in Luxemburg, aber wohl auch in Deutschland- ziemlich gebräuchlich.

Aogo ist ungefähr meine Generation, ein bisschen jünger, er ist also auch noch damit aufgewachsen und da kann einem sowas auch später mal rausrutschen. Er hat sich ja nun entschuldigt und gut ist.

Aber persönlich finde ich es schon arg befremdlich wenn ein Begriff (EGAL WELCHER! und sei es "Vergasung") an sich, total kontextunabhängig, plötzlich als schlimm gilt. Es hat doch niemand ernsthaft "Vergasung" im Wortsinne verstanden?!

In Zukunft soll er halt sagen "Die rennen oder trainieren bis zum Ersticken". Oder "bis sie Blut kotzen". Dann kann niemand sich aufregen. Ok, einverstanden. Aber ich finde es persönlich dennoch einfach komisch, wenn Menschen sich so an Wörtern aufhängen.

Vielleicht bin ich für diese Welt zu rational, zu kalt, zu unempathisch... aber ich kann diese Empörung über Worte einfach nicht nachvollziehen. Es ist wirklich eine andere Welt für mich, sorry.

Zudem frage ich mich ob das Vergasen nicht von jeher eher eine Anspielung auf den Vergaser eines Autos ist als auf die Gaskammern der Nazis. Allerdings gab es seinerzeit schon auch den Witz mit der Nonne im Tor und dem Juden im Sturm. Zugegeben.

Ich selber achte natürlich schon auf meine Wortwahl in der Öffentlichkeit um genau solche Dinge zu vermeiden, aber im privaten Leben unter Freunden halte ich es eigentlich mit der Mutter vom Schindluder. Ich rede wie es mir passt und Polen ist da halt manchmal offen und es eskaliert ;-) Zumal meine Freunde und ich tiefschwarzen Humor haben. Sei's drum.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion