"Qutoenfrau" sexistisch? (Forum)
Wie würdest Du dann (nicht sexistisch) eine Frau bezeichnen die aufgrund einer Frauenquote in ein Gremium berufen wurde?
Gute Frage... Ich denke dass diese Bezeichnung grundsätzlich mal okay war - wenn es denn so den Tatsachen entspricht wie Du es beschreibst - aber dass die sprachliche Verwendung eine starke Negativverschiebung erfahren hat, weil der Begriff doch häufig auch in ganz anderen Kontexten dazu verwendet wird, Frauen vorzuwerfen, sie hätten eine gewisse Position nur aufgrund ihres Geschlechts erlangt, auch wenn sie keineswegs aufgrund einer Quote wo gelandet sind, sondern zum Beispiel durch harte Arbeit und/oder Qualifikation. Das ist aus meiner Sicht sexistisch und darum ist für mich der Begriff schon ziemlich belastet. Aber es stimmt, wie sonst sollte man eine Quotenfrau, die tatsächlich eine ist, benennen? Keine Ahnung![]()
Übrigens glaube ich, dass auch "echte" Quotenfrauen nach deiner Definition meistens nicht nur zwei X-Chromosomen vorweisen können müssen um in eine Position zu gelangen, sondern meistens schon auch fachlich geeignet sind. Und genau das wird halt gern mit dem Begriff "Quotenfrau" in abwertender Verwendung abgetan, findest Du nicht?
Da bin ich absolut bei Dir und das ist einer der Gründe warum ich die / eine "Frauenquote" problematisch sehe (aber halt auch keine andere Lösung habe). Selbst habe ich das in einem Gremium eines Verbandes erlebt als ich ein neues Mitglied für das Gremiem vorgeschlagen habe. Die erste Reaktion auf den Vorschlag war "Sehr gut, wir haben eh zu wenig Frauen im Gremium." was ich dann auch ausführlich als "was soll der Schmarn" diskutiert habe. Hat dann aber nicht viel genützt denn, nach erfolgreicher Wahl, wurde das neue Mitglied bei der ersten Gremiumssitzung dann vom Vorsitzenden mit (sinngemäß) "Wir freuen uns ... hier zu haben da damit dann jetzt .. Frauen im Gremium dabei sind.". Hab das dann zwar klar gestellt, aber die neu gewählte Kollegin war verständlicherweise stink-sauer auf "Frau" reduziert zu werden. Ok, inzwischen lachen wir da drüber aber in dem Moment habe ich mich echt geschämt.