"Qutoenfrau" sexistisch? (Forum)

Nikiforov, Friday, 07.05.2021, 10:18 (vor 1840 Tagen) @ lustiger_hans

[…]

Völlige Phantomdiskussion von Dir. So wie niemand eine "divers"-Quote fordert, so wenig fordert jemand eine verbindliche Quote in Ingenieurberufen. Wenn große börsennotierte Unternehmen mehr als drei Personen im Vorstand haben, DANN MUSS MAN BEGRÜNDEN KÖNNEN WARUM KEINE FRAU DABEI IST. Das ist es auch schon, meines Wissens. Finde ich okay, wenn auch vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss. Hast Du Angst davor, bist Du inkompetentes Vorstandsmitglied einer Aktiengesellschaft oder so? ;-)

An einer allgemeinen gesetzlichen und sanktionsbewehrten Quote sind wir näher dran, als so mancher glaubt. Wart mal, wer im September mitschnabeln darf.

Sollten die Grünen die Wahl gewinnen werden sie so eine Quote genau so wenig durchsetzen, wie 98 unter Rot-Grün die Lichter ausgegangen sind oder Kretschmann in Baden-Württemberg das Autofahren verboten hat. Dass einem diese moderate Partei offenbar so Angst einflößen kann... versteh ich nicht.

Es gibt auch sehr wohl Unternehmen, die das schon jetzt versuchen. Und das, so kann ich dir versichern, funktioniert oft nicht. Das gipfelte mir zuletzt darin, dass die unbedingt von ganz oben gewollte "junge dynamische Frau" das ganze Projekt samt der Stimmung im Personal an die Wand gefahren hat. Jetzt sind sowohl sie als auch einiges gutes Personal weg, zusammen mit einem Haufen Geld. Und das (auf Grund der Qualifikation und Persönlichkeit) absehbar.

Was einzelne Unternehmen in ihrer eigenen Verantwortung treiben interessiert mich eigentlich nicht so, ist deren Sache. Alles was dem Unternehmen schadet wird sich wohl nicht allgemein durchsetzten denke ich mal. Dass es da negative Einzelfälle und missglückte Experimente gibt glaub ich gern. Das ist bedauerlich, denn in der bisherigen Menscheheitsgeschichte lief unter rein männlichem Management bekanntlich alles optimal ;-)

Und ansonsten habe ich es ja schon gesagt: Wenn die Qualifikation unten mit 50/50 beginnt, dann müsste das oben irgendwann ankommen, ansonsten muss man das tatsächlich begründen und ggf. nachsteuern.

Samma beinand!
50/50 erwarte ich nicht mal, weil wir ja noch nicht mal genau bzw vollständig wissen welche Faktoren da so wirken. Daher möchte auch ich keine übertriebene Regulierung, wo auch immer man da die Linie zieht. Klar ist, dass es erkennbar möglich sein muss für Frauen, bei gleicher Eignung so weit zu kommen wie ein Mann und da haben wir noch Nachholbedarf.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion