Anteilsverkauf nur, wenn der auch Hasan Anteile abgibt (Forum)
Dann lese ich raus, dass das Präsidium 15% der e.V. Anteile für eine Kapitalerhöhung zur Verfügung stellen möchte um frisches Geld für die KGaA zu generieren. Wenn Hasan bei der Kapitalerhöhung mitgeht, bleibt er bei 60%. Wie er seinen Teil beiträgt wird nicht thematisiert.
Mir wurde das irgendwann mal so erklärt, dass der e.V. keine Anteile verkauft, sondern durch eine Kapitalerhöhung neue Anteile ausgegeben würden. Zum einen an einen neuen, dritten Gesellschafter, dem damit 15% der KGaA gehören würden. Zum zweiten an HI, damit der seine 60% behält. Das wäre dann Hasans Beitrag: Geld für Anteile, ohne damit anteilsmäßig einen Mehrwert zu haben.
Der e.V. hätte danach dann eben nur noch 25% statt 40% der KGaA und somit zumindest eine Sperrminorität.Vorteil: Die KGaA hätte deutlich mehr finanziellen Spielraum. Und wenn 50+1 irgendwann fallen sollte, ist's für den e.V. im Grunde eh wurscht, wie hoch die Anteile sind, weil dann Hasan sowieso machen könnte, was er will.
Nachteil: Solange 50+1 noch besteht, dürfte es mit einem zusätzlichen Gesellschafter noch schwieriger werden, gemeinsame Entscheidungen zu fällen. Und: was weg ist, ist weg.
Das ist eigentlich in anderen Worten genau das, was ich auch so geschrieben und verstanden habe.
Die Anteile der Gesellschaft werden erhöht. Wenn jemand die gleichen % an Anteile behalten möchte muss er das finanziell ausgleichen. Der e.V. würde aber nicht ausgleichen, sondern diese Anteile zur Verfügung stellen für einen dritten Gesellschafter.
Nachdem noch nichts spruchreif ist, kann man ja nur spekulieren, aber Sinn macht das Ganze doch nur, wenn ich die dann freien finanzielle Mittel in den sportlichen Bereich stecke um damit an die Fleischtöpfe der 2.Liga zu kommen. Aber wenn das so ist, wäre das halt nur Spielgeld, das einfach weg ist, wenn es aufgebraucht wurde. Und was bekommt man für 15% bei uns? 5 Millionen? Das ist wiederum bei uns so schnell weg, wie du Investor sagen kannst. Und während dessen lehnt sich unser Hauptgesellschafter gemütlich zurück und sagt macht mal schön.
