Pro Rad (Forum)
Dito!
Ich beobachte das auch. In der Kapuzinerstraße gibt es ab der Wittelsbacher Brücke einen markierten Radweg Richtung Kapuziner Platz/Lindwurmstraße.
Da stehen bei schönem Wetter bei einer Ampelschaltung manchmal über 20 Räder nur in meine Fahrtrichtung. Zählt man alle Richtungen der Kreuzung zusammen sind es nicht selten um die 50. Selbst heute bei regnerischem Wetter waren es 10-12 nur in meine Fahrtrichtung. Autos stehen da auch. Meist im Stau und brauchen viel, viel mehr Platz.
Will sagen: Baut man gute Radwege, erntet man Radverkehr. Baut man Straßen und sündhafte teure Tunnels erntet man stinkenden, lauten, ungesunden und lebensfeindlichen Autoverkehr. Und jetzt ist das dort ja nur ein abmarkierter Fahrradstreifen. Wäre das ein baulich getrennter, sicherer Radweg wäre der Radverkehr sicher noch höher, weil sich dann auch ängstliche Menschen trauen würden öfter mit dem Rad zu fahren. Ich verstehe jeden, der Radfahren in der Stadt momentan aus Sicherheitsgründen ablehnt.
So einfach wäre es. Aber die Bequemlichkeit und das schon erwähnte Primat der Wirtschaft sorgen dafür, dass die Verbesserungen nur sehr, sehr langsam voran kommen.