Wie man eine Stadt am besten zerstört... (Forum)
Aha also der Staat baut die Wohnungen schonmal nicht (soll sich ja raushalten). Wer baut die dann? Wie regelt der tolle Markt denn das? Dann sollen ja die Mietpreise runtergehen wenn das Angebot steigt? Welchen Anreiz haben Bauherren zu bauen wenn die Preise sinken?
So würde ich das nicht lesen und so ist es auch mE nicht gemeint.Der Staat soll sich aus der Preisfindung am Wohnungsmarkt heraushalten. Er kann und soll (zumindest mM nach) aber durchaus Sozialwohnungen für Bedürftige errichten.
Ich finde wenn man stringent argumentieren will, sollte man sich nicht jeweils das rauspicken was einem grade in den Kram passt. Er sagt am Anfang ausdrücklich der Staat soll sich raushalten. Davon ist dann im Folgenden auszugehen und nicht, dass er es doch tut wenns es grade argumentativ passend ist. Ist für mich völlig unseriös.
Zur Mietpreisbremse kann ich mich nicht qualifiziert genug äussern, da ich mich mit der Sache noch nicht genau genug beschäftigt habe.
Staatseingrifft ins derzeitige System sind jedoch immer problematisch, da man nicht das beste oder schlechteste aus zwei Welten kombinieren kann.