Fußball ist zuvorderst Unterhaltung und Spektakel für mich. (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 27.05.2016, 07:45 (vor 3607 Tagen) @ LU-Löwe auf der Arbeit

“Klar, sind Sitzplätze bequemer, allerdings fühle ich mich da nach wie vor falsch. Wenn mein Verein spielt, muss ich auch bei "meinen" Leuten sein.“

Für mich sind „meine“ Leute ganz einfach andere Löwenfans und die gibt es nicht nur auf den Stehplätzen. Ich mag eigentlich weder beim Fußball zu sitzen (Support geht halt besser im Stehen) noch aber in einer Sardinendose eingezwängt zu sein. Daher nehme ich Stehplatz wenn der Block nicht zu voll/eng wird, ansonsten aber Sitzplatz, stehe dort aber soweit es möglich ist. Gerade in Kaiserslautern geht das sehr gut. Ich stelle mich dann meist direkt neben den Zaun des Stehkäfigs und kann sogar mit Leuten auf der anderen Seite sprechen.

Als Allesfahrer mit der Nationalmannschaft bin ich sowieso immer in Stadien wo es nur Sitzplätze gibt, stehe aber dort meistens. Bei Heimspielen findet man mich sowieso oft hinter dem Geländer stehend.

„Das Spiel bzw. das Sportliche stand und steht für mich bei Sechzig nie im Vordergrund. Sonst hätte ich ja kein Problem...“

Denk an deine Kind- und/oder Jugendzeit zurück. Damals ging es sehr wohl um das Sportliche bzw. das Erlebnis Fußball an sich. Oder etwa nicht? Vereinspolitik interessierte einen hingegen erst viel später, weil man bspw. irgendwann sich die Frage gestellt hat, wieso man in diesem furchtbaren Oly Geisterspiele austragen muss. Und wie in einem anderen Post geschrieben, ich will (wieder) Fußballfan sein und die Quintessenz des Fans ist es den Verein zu supporten, damit er siegt und sportlichen Erfolg einfährt.

Trotzdem habe ich weiterhin jede Menge Probleme. Es ist eben kein schwarz-weiß. Das Sportliche allein kann doch nicht drüber hinwegtrüben, dass man in der AA Untermieter der Roten ist und dagegen werde ich mich jederzeit aussprechen, egal ob wir in Liga zwei gegen den Abstieg spielen oder Europapokal ;-)

„Daher kann ich da nicht mit so einer naiven Einstellung und Wünschen wie du dran gehen.“

Ich wünsche mir eigentlich sportlich gar nicht so viel. Die zweite Liga ist mal so richtig geil (vom Teilnehmerfeld her) und ich kann gut damit leben, dass man dort spielt, auch wenn ein Aufstieg sicher nicht verkehrt wäre. Er ist dennoch kein Muss. Die anderen Wünsche sind schon viel schwerer zu erfüllen. Allen voran die Stadionfrage.

Ob es naiv ist zu glauben eines Tages da rauszukommen? Vielleicht. Aber solange es nicht eindeutig bewiesen ist, dass es kein Heraus gibt, bleibt halt die Hoffnung. Wenn wir aber in 9 Jahren immer noch kein eigenes Stadion haben sollten und der Mietvertrag in der AA dann folgerichtig gar verlängert werden wird, dann ziehe ich mich wohl endgültig zurück. Aber noch weigere ich mich die Hoffnung aufzugeben.

„Sechzig wird immer mein Verein bleiben und Löwe bleibt man auch, aber dazu braucht man weder Dauerkarte noch Mitgliedsausweis.“

Einverstanden.

„Und das ein Abstieg geholfen hätte glaube ich nach wie vor. Solange er nicht passiert, kann mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen.“

Ich hatte es bereits geschrieben. Der Klassenerhalt ist auch gut für die Abstiegsbefürworter, da die Hoffnung überlebt. Die Hoffnung, dass es irgendwann durch einen Abstieg besser wird. Es kann ja niemand das Gegenteil beweisen.

Ich bin ja ganz im Gegensatz zu Dir felsenfest überzeugt, dass im Abstiegsfalle allerhand Dinge passieren würden, die jedem hier den letzten Rest geben würden. Allen voran mir selbst. Wenn wir jetzt abgestiegen wären und nun die nächste Saison dritte Liga in der AA spielen müssten, obwohl das GWS absolut drittligatauglich ist, kaum auszudenken ...

Dass wir in der zweiten Liga in der AA spielen, ist hingegen unvermeidlich, solange das GWS nicht die Auflagen der DFL für die zweite Liga erfüllt.

„Aber ein Boykott der AA ist nach wie vor sinnvoller als hinzugehen.“

Das soll jeder für sich selber entscheiden. Ich war jetzt nach 11 Jahren Boykott einmal dort (gegen Paderborn) und habe aus diversen Gründen nicht vor, in Zukunft öfters dahinzufahren.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion