Einspruch Lüngerl (Forum)
Weiß ich doch, wollte dich auch nicht kränken. War nur eine überspitzte Darstellung von mir. Deinen Glauben, dass "der Mensch im Kern gut und vernunftbegabt ist", teile ich grundsätzlich. Nur in diesem speziellen Fall tust dich meiner Ansicht nach mit dem Austausch von Argumenten ganz schwer, weil ausschließlich Gefühle, Träume, Hoffnungen die Grundlage des Denkens und Handelns bilden. Wenn du weißt, auf welche Knöpfe du bei "den ARGElern" (vielmehr ihrer Führungsriege) drücken musst, ist es brutal wie einfach die zu haben sind.
Der myXYZmind glaubt auch immer, da stünde ein verwegener Masterplan oder ein geheimes komplexes Argument dahinter, eine große Sache, die unser einer nur noch nicht kennt. Ich fürchte, die Antwort warum sie das tun, ist so schrecklich simpel, dass dir die Tränen kommen.
Ich glaube weder an Masterpläne (funktionieren nicht) noch geheime komplexe Argumente (versteht keiner).Ich glaube aber daran, dass Menschen in der Regel nicht absichtlich unbegründet und irrational handeln. Wenn sie falsch handeln dann meist weil sie von falschen Fakten ausgehen oder richtige Fakten falsch interpretieren. Und da kann man argumentativ angreifen.
Ergo: Ich bin kein Verschwörungstheoretiker sondern glaube daran, dass der Mensch im Kern gut und vernunftbegabt ist.