Fußball ist zuvorderst Unterhaltung und Spektakel für mich. (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Thursday, 19.05.2016, 20:15 (vor 3616 Tagen) @ ludwigshafener löwe

Die meisten Fans wollen halt am Wochenende 11 Spieler mit Löwen aufm blauen Trikot sehen und der Rest ist scheißegal. Das ist mir mittlerweile auch bewusst und muss man halt akzeptieren (da brauch ich nur mit meinem Vater über Sechzig sprechen...)

Ist letzlich auch eine Altersgeschichte wohl. Wenn man älter wird, desto weniger interessiert einen das ganze Ultragedöns (wobei ich damit eh nie viel am Hut hatte, habe mich eigentlich immer schon als Supporter/“normaler Fan“ gesehen), es muss nicht mehr unbedingt ein Stehplatz im Stadion sein (schon gar nicht in Stadien wie Kaiserslautern, wo der Auswärtsblock immer unbequem eng ist) und überhaupt sieht man sich auch gerne ein Spiel nur mal zuhause vorm Fernseher oder zusammen mit Freunden in einer Kneipe an. Und ja, das Spiel ist das Wichtigste. Oder allgemeiner: das Sportliche. Man diskutiert über Neuzugänge und Abgänge, über Trainer und Taktiken usw. Das ist nun mal die eigentliche Quintessenz des Fussballfandaseins. Fankultur und Stimmung sind natürlich auch wichtig, aber die wirkliche Arbeit (Choreos usw.) überlasst man den Jungs und Mädels in der Kurve. Mir reicht der eigene Support mit meiner Stimme am Spieltag selbst.

Und ja, Fußball ist zuvorderst Unterhaltung und Spektakel für mich. Und das ist es schon immer gewesen. Unterhaltung kann sogar richtig süchtig machen, wie gerade Ferventen von „Game of Thrones“ wissen ;-)

Insoweit verstehe ich Deinen Vater sehr gut.

Trotzdem ist es aber nicht so, dass mir die Vereinspolitik plötzlich egal ist. Ich kann mich weiterhin nicht mit der Arena anfreunden und werde es nie können und gehe lieber ins GWS zu den Amas als mit der U-Bahn nach Fröttmaning zu fahren, ich träume weiterhin von einem eigenen Stadion, am besten auf Giesings Höhen, ich ärgere mich über das ständige Chaos, verscherbelte Jugendspieler, die Entlassung Fröhlings hat mich fuchsteufelwild gemacht, der Zickzackkurs des Investors usw.

In allen Belangen wünsche ich mir Verbesserungen. Was die Spielstätte angeht, bin ich dabei sogar bereit mich provisorisch mit der AA abzufinden, wenn mir eine klare Perspektive für ein post-AA-Zeitalter aufgezeigt wird, wie sie die Giesinger Buam ja bereits gefordert haben.

Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich irgendwie den Eindruck habe, dass es für manche hier nur noch zwei Positionen zu geben scheint: ein „total dagegen“ (mit der Option, ganz mit Sechzig abzuschließen) und ein „mitmachen“ (alles in der schönen, neuen Welt schlucken). Wer differenzieren möchte und dabei sich aber erdreistet, gegen den Abstieg zu sein, auf sportlichen Erfolg zu hoffen und die Spiele des TSV als „Unterhaltung“ zu sehen, der wird „ideologisch angefeindet“. „Guter Fan, schlechter Fan“ wieder mal wie zu KHW-Zeiten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass alle hier, auch die Abstiegsbefürworter, diesen Verein LIEBEN.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion