Impfbereitschaft (Forum)

lustiger_hans, Monday, 30.11.2020, 20:06 (vor 2028 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Interessant finde ich, dass es eine Masernimpfpflicht gibt, da ein Herdenschutz erst ab 95% Impfquote bei einer Wirksamkeit von über 99% gegeben sei. Bei einem Corona-Impfstoff mit 95% Wirksamkeit reichen angeblich 70% Impfquote......

Masern sind mit die ansteckendsten Viren der Welt. Man geht bei Masern von einem R0 von ca. 15 aus. Bei Corona ist R0 wohl 3 (mit den Kontaktbeschränkungen versuchen wir R bei 1 zu halten oder sogar im Falle eines Lockdowns gegen 0 zu drücken). Je höher R0 ist, desto mehr Menschen müssen immun sein um die Verbreitung der Krankheit zu stoppen. Man kann normalerweise sagen dass der benötigte Prozentsatz (R0-1) / R0 ist. Bei Corona also 3-1/3 = 2/3, also rund 66,6... % der Bevölkerung. Bei Masern 14/15 = 93,3...%.

Die unterschiedliche Wirksamkeit des jeweiligen Impfstoffs muss man natürlich auch berücksichtigen zur Erreichen des Ziels (die obigen Zahlen gelten für eine rein theoretische Impfwirksamkeit von 100%), habe ich aber der Einfachheit halber mal weggelassen und sind ja auch nicht so verschieden, wenn man den von Dir genannten offiziellen Studienzahlen glauben kann.

Corona erfordert also weniger immune Menschen zur Herdenimmunität als Masern.

[...]

Ok, das ist doch mal was. Wenn die Corona-Impfung auch verhindert, dass die Leute ansteckend werden und signifikant länger wirksam ist als die Immunität nach Erkrankung. Ich bin mal sehr gespannt!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion