Zahlenmaterial zu Intensivbetten (Forum)

Herbert, Saturday, 20.11.2021, 22:30 (vor 1673 Tagen) @ BlueMagic

Beim Thema Intensivbetten pro 100.000 Einwohner muss man auch die Einwohnerdichte berücksichtigen. Meck-Vorpom ist das Bundesland mit der niedrigsten Dichte. Logisch, dass die mehr Betten brauchen, weil sonst der Weg zum nächsten Intensivbett zu weit wäre. Ähnliches Problem in Bayern: aus wirtschaftlicher und qualitat7ver Sicht wäre es sehr sinnvoll das kleine Krankenhaus in Bad Kötzting zu schliessen und in Cham ein paar Betten dazu.

Wobei dann in Bayern wirklich "geschlafen" wurde und eben mit 26 Intensivbetten pro 100.000 Einwohner recht wenig, für einen Flächenstaat, vorhanden ist. Leider wurde wohl in 2020 auch nichts aufgebaut bzw. halt von den 686 Millionen (50.000 pro zusätzliches Bett) nur 15 Mio. in Bayern beantragt / umgesetzt.

Deshalb taugt das Argument der zu wenigen tatsächlich belegbaren Intensivbetten überhaupt nicht als Argument gegen das Impfen.

Und so war das Argument auch nicht gemeint. Impfen ist extrem wichtig und jeder Erwachsene (bei dem es möglich ist) sollte sich impfen lassen. Bei Kindern bin ich mir nicht so sicher aber das sollte man gemeinsam in der Familie entscheiden.

Mir ging es nur darum, dass wenn ich mir die Aussagen unter 4. Medizin in https://www.bayern.de/wp-content/uploads/2020/03/Regierungserklaerung-Schutzschirm-Corona.pdf so durchlese, dann bin ich schon etwas enttäuscht wenn man statt den dort erwähnten 4.000 Betten (die über "Notfallpläne" auf 8.000 erweiteret wurden - keine Ahnung ob das damals passiert ist) nur noch 3.113 (siehe https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/laendertabelle) betreibbar sind. Mir ist klar, das das am Personal liegt, aber ich denke auch Politikern ist klar, das Betten und Beatmungsmaschinen allein nicht reichen sondern die Betten bzw. die Patienten auch bereut werden müssen. Und auch Politiker werden wissen was man tun muss um Personal zu binden, neues zu finden und wie man mit dem Problem umgeht.

Ich kann mich noch gut an eine Rede von Hr. Söder erinnern in der er sagt, dass wir auf die 2. Welle oder 3. Welle die ja evtl. kommt richtig gut vorbereitet sind und das diese Welle dann voraussichtlich im Herbst kommen wird. Diese Aussage in Verbindung mit den 4.000 Intensivbetten und jetzt nur noch 3.113 zeigt halt, dass es viele Gründe gibt warum wir aktuell so schlecht da stehen. Einer dabei ist sicherlich, da stimme ich Dir zu, die Tatsache, dass sich nicht jeder impfen lassen möchte, aber weitere sind eben
- der zu späte Beginn der Booster Impfungen
- die aktuell schwer verfügbare Booster Impfung (aktuell kann ich mich im Impfzentrum zwar anmelden - mein Account wurde noch den 2 Impfung natürlich gelöscht :-( - aber es gibt keine Termine zur Impfung. Übrigens auch nicht für meine über 70-jährige Mutter, aber das ist ein anderes Thema)
- der Mangel an verfügbaren / betreibbaren Betten (Und genau dieser Punkt wird leider von der bayerischen Politik komplett ausgeblendet und das stört mich schon als Geimpfter. Als Ungeimpfter wäre ich da dann doch eher sauer, auch wenn ich dann natürlich immer das Argument "hättest Dich halt impfen lassen" gefallen lassen muss.)

Eintrag gesperrt
2141 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion