Kraiburger ist für mich DER Fan der Woche (Forum)
Recht hat er!
Die PERSÖNLICHE Entscheidung vom Kraiburger ist natürlich absolut zu respektieren, aber ich stelle mal ganz generell die Frage, ob es eurer Meinung nach jetzt wirklich wieder eine moralische Pflicht gibt zuhause zu bleiben, da die Infektionen wieder steigen.
Ich sehe es so: es gibt zwar m.E. sehr wohl eine moralische Pflicht, Risikogruppen zu schützen. Das tue ich auch und trage daher immer noch eine Maske wenn ich meine Eltern zuhause besuche und mache vorher einen Schnelltest.
Aber als Genesener UND Geimpfter (der übrigens Studien zufolge, das aber nur am Rande, vermutlich zehnmal mehr Antikörper hat als ein "nur" Geimpfter, ich hab quasi schon den Booster durch das Virus selbst bekommen) brauche ich mir vermutlich auf Jahre hinweg keine Gedanken mehr über einen schweren Krankheitsverlauf machen. Ich kann mich zwar wohl schon noch infizieren und ggf. das Virus an andere weitergeben (allerdings in einem viel kleineren Zeitfenster als Ungeimpfte), aber wieso sollte ich nicht mehr in ein Stadion gehen (zumal draußen die Gefahr einer Ansteckung durch Aerosole eben nicht gegeben ist) oder auch in Kneipen (wo man sich schnell infiziert, wie ich letztes Jahr am eigenen Leib erfahren musste, aber eben auch niemand gezwungen wird hinzugehen)?
Wer vom Virus (noch) bedroht ist, soll halt bitte schön zuhause bleiben. Das finde ich auch sehr gut so, aber wieso ich mich jetzt selber wieder in meiner Freizeit einschränken lassen soll, entgeht mir einfach. Klar, eine Quarantäne wegen des Kontakts mit einem Positiven wäre scheisse, aber das würde ich notfalls auch noch problemlos aushalten.
Insofern hoffe ich mal ganz egoistisch, dass ich im Dezember ins Stadion Rote Erde fahren darf, sprich 2G (von mir aus auch 2Gplus) im Profifußball bleibt. Gibt es doch Geisterspiele, kucke ich halt Magenta.
Aber eigentlich bin ich nicht mehr bereit das hinzunehmen, dass man als gesunder Geimpfter so massiv in seinem Fanleben eingeschränkt wird. Zumal wenn man immer wieder von Experten hört, dass bei einer höheren Impfquote der R-Wert unter Kontrolle wäre und er jetzt nur oder zumindest hauptsächlich wegen den Ungeimpften außer Kontrolle ist. Mit den AHA-Regeln bin ich natürlich weiterhin einverstanden. Wenn diese nun wieder zu befolgen sind, geschenkt. Wird selbstverständlich gemacht.
Aber ich kann schon verstehen wenn man sagt, die Ungeimpften sollen jetzt gefälligst mal überall draussen bleiben statt alle wieder einzuschränken!