Zahlenmaterial zu Intensivbetten (Forum)
PS: Nur mal so eine Textaufgabe:
In Bayern stehen statt 26 Intensivplätzen pro 100.000 Einwohner (der aktuelle Wert) nun der deutschlandweite Schnitt von 33,8 (ca. Wert aus 2019) an Intensivbetten zur Verfüung. Wir gehen von einer 30% Belegung (sollte ca. dem aktuellen Wert in Bayern entsprechen) mit Covid-Patienten auf den Intensivstationen aus. Wie viel mehr Corona-Patienten in Prozent könnten bei dieser Erweiterung der Intensivkapazitäten intensiv versorgt werden ohne andere Patienten bzw. die Kapazität für eine andere Belegung (nicht Corona) zu tangieren?Meiner Meinung nach ist die Antwort: "Doppelt so viele" bzw. 100% mehr bzw. insgesamt 200% - liege ich da richtig oder hab ich falsch gerechnet?
Deine Rechnung stimmt natürlich, aber einen Einwand habe ich trotzdem.
Da ja bereits Operationen verschoben werden und Patienten reihenweise verlegt werden müssen, werden andere Patienten bereits jetzt stark tangiert.
Von daher würde ich der Formulierung der Textaufgabe das "andere Patienten" streichen, also nur "ohne die Kapazität für eine andere Belegung (nicht Corona) zu tangieren" schreiben.
Deine 5 Gründe sind sicher richtig, wobei ich den Punkt 2 für den Unbedeutendsten halte.
Generell ist das "Mehr Testen" eine Forderung, die prinzipiell richtig ist, in der Praxis aber nicht so einfach umzusetzen ist. Meine Mutter will morgen ihren im Sterben liegenden Bruder im Krankenhaus besuchen und braucht dazu einen Schnelltest. Sie hat sehr viel herumtelefonieren müssen, bis sie endlich eine Möglichkeit gefunden hat, diesen am Sonntag Vormittag zu bekommen.