@lustiger hans und Nik (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 16.07.2021, 19:28 (vor 1796 Tagen) @ lustiger_hans

@lustiger hans: Erstmal danke für Deine Erklärung mit den Masernimpfungen!

Wenn man die Impfquote auch ohne Zwang hätte erhöhen können, bevorzuge ich natürlich auch diese Variante, aber ich habe gar kein Problem damit, dass Schulen und Kitas mit drauf achten, dass die Impfungen der Kinder eben aufgefrischt sind ;-)

Die Krankenhäuser waren schlicht nie überlastet.

Dank Maßnahmen, die aber wohl niemand mehr haben möchte. Ich denke jedoch, dass sie im Herbst auch ohne diese sicher sein werden, eben dank der Impfungen.

Die Impfstoffe haben teilweise Wirksamkeiten von nur 60% (teilweise ja auch sehr unterschiedlich in den Altersgruppen).

Die vier in der EU Zugelassenen haben auf die Gesamtbevölkerung einen Schutz von über 90% was schwere Verläufe angeht (wohlverstanden nach zwei Shots und bei Janssen muss man abwarten ob nicht doch eine zweite Spritze vonnöten sein wird). Auch gegen Varianten wie Delta.

Und auch die Übertragung ist bei einer hohen Impfquote deutlich eingeschränkt.
Nähere Infos dazu, mit meinem Onkel als Experte, hier.

Zusätzlich kommt mit den Aktionen "überall impfen" eine größere Menge Leute dazu, die nur einmal geimpft werden, also oft die 2. Impfung nicht machen und dadurch einen geringeren Schutz aufbauen.

Es muss halt klar kommuniziert werden, dass man nur mit zwei Shots als Geimpfter zählt. Wie es ja bereits der Fall ist was das grüne EU-Impfzertifikat angeht. Bei nur einem Shot ist man immer noch anfällig für eine Infektion. Bekanntestes Beispiel: unser Premierminister Xavier Bettel, der nach einer Dose Astra die Deltavariante erwischt hat und ein paar Tage ins Krankenhaus musste.

Das Ergebnis sieht man bereits in einigen Ländern, die das so gemacht haben.

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache für die Impfwirksamkeit. Vergleiche nur mal Infektionszahlen/belegte Krankenhausbetten in England im Januar und nun im Juli.
Das ist doch der empirische Beweis für die Wirksamkeit des Impfstoffes!!! Klar, haben wir wohl auch gelernt, Risikogruppen besser zu schützen und das Immunsystem funktioniert immer besser im Sommer als im Winter, aber für mich ist die Geschichte der Coronaimpfstoffe eine einzige Erfolgsstory. Israel allen voran. Daran ändert auch die
temporäre Wiedereinführung der Masken in der Öffentlichkeit nichts.

Ich selber hatte im November 2020 das Virus, bekam am 1ten Juni eine Dose Astra und nehme am 27ten Juli eine Dose Pfizer. Dann bin ich vermutlich (bzgl. Corona) Deadpool und dann will ich verdammt nochmal wieder ins Stadion, bspw. am 21.08. auf den Betzenberg ;-)

@Nik: ich glaube eben nicht, dass das Gesundheitssystem nochmal überlastet werden wird, da bis dahin doch 60-70% der Menschen (freiwllig) geimpft sein sollten.

Mit der Solidarität gebe ich Dir ja an sich recht. Nur was ist denn Deine Lösung für die Impfmuffel? Sollen die als Einzige dann eingesperrt werden und vieles nur noch für Geimpfte offen sein oder was schwebt Dir vor?

Ich bin auf jeden Fall dagegen mich noch einmal einsperren zu lassen wegen unsolidarischen Ungeimpften, die man von mir aus durchseuchen soll.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion