"söder knallt durch" (Forum)

lustiger_hans, Friday, 16.07.2021, 07:37 (vor 1770 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Da existiert bereits eine Impfpflicht, die ich übrigens auch für grundfalsch halte. Sie war eine totale Überreaktion auf ein nicht praktisch existierendes Risiko, das sich ziemlich sicher auch anders (ohne Zwang aber mit gutem Erfolg) hätte lösen lassen.

Sehe ich völlig anders.

Masern (wie auch andere sog. "Kinderkrankheiten") sind keine harmlosen Erkrankungen. An Masern kann man sogar sterben oder lebenslang schlimme Behinderungen behalten. Masen zerstören auch weite Teile des "Immungedächtnisses" und machen das Kind anfälliger für andere Viren und Bakterien.

Wenn Eltern ihre Kinder nicht (freiwillig) impfen lassen, halte ich das für total unvernünftig und unverantwortlich. Das steht wissenschaftlich völlig ausser Frage!

Insofern habe ich auch als Liberaler überhaupt kein Problem damit, wenn der Staat im Interesse der Kinder handelt und eine Masernimpfung vorschreibt. In privaten Kitas soll der Betreiber es übrigens erst recht vorschreiben. Kitas wie auch Schulen müssen keine Virenschleudern sein (wie so manche Waldorfschulen, da laufen ja besonders viele diesbezügliche Verpeilte rum!), weil manche Eltern einfach "dumme Nüsse" sind, weil als was Anderes kann man Impfgegner einfach nicht bezeichnen.

Lieber eine Masernimpflicht als bunte Kindersärge!

Zur Coronaimpfung: ich bin NICHT für eine generelle Impfpflicht, aber in manchen Berufen, gerade im Gesundheitssektor, kann ich verstehen, wenn eine solche vorgeschrieben wird, um (u.U. gar noch immunosuppressive) Patienten zu schützen.

In der breiten Bevölkerung sollte die Impfung jedoch freiwillig bleiben. Sobald jeder sich hätte impfen lassen können, sollten m.E. übrigens alle Massnahmen entfallen. Wer sich bis dahin nicht hat impfen lassen, wird halt im Herbst durchseucht auf dem Weg zur notwendigen Herdenimmunität. Das nennt man dann "natürliche Auslese" und die finden Impfgegner ja besonders toll.

Das ist jedenfalls meine Meinung. Ob die Politiker in Deutschland dazu den Arsch in der Hose haben, muss man allerdings abwarten.

In Luxemburg rechne ich aber fest mit diesem Weg. Irgendwann muss es halt auch mal gut sein. Aber eben erst wenn jeder sich auch hätte impfen lassen können.

Bitte verstehe mich nicht falsch: Die Impfung gegen Masern halte ich für sehr sinnvoll und auch bei Kindern für verantwortbar. ABER einen Imfpzwang halte ich für falsch. Die Impfquote bei den Masern war davor bereits sehr hoch bis auf ein paar einzelne grundlegende Impfverweigerer lag es hauptsächlich an den Eltern, die schlicht die Impfung bzw. die Auffrischung vergessen haben. Statt unmittelbarem Zwang hätte man hier zunächst mal einen Hinweis auf die Auffrischung verschicken können, diese Daten liegen ja sowieso bei den Ärzten und Kassen vor. Die Diskussion damals ging genau in die Richtung, Studien legten nahe, dass sowas reicht.

Nun gibt es einen Impfzwang und das hat eine größere Schicht gegen Impfungen mobilisiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Diskussion im Vorfeld nun mit dazu beiträgt, dass die Coronaimpfung einen schwierigeren Stand hat.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion