"söder knallt durch" (Forum)

Herbert, Friday, 16.07.2021, 01:26 (vor 1771 Tagen) @ harie(ohne R)

Nein genau das tue ich nicht! Sonst würde ich ein Bußgeld fordern.
Ich sage doch dass es jeder selbst entscheiden kann, aber dann auch für die Folgen in Anspruch genommen werden muss. Und eine Kostenbeteiligung an den Heilkosten ist da durchaus eine Möglichkeit. Ebenso wie die Einführung kostenpflichtiger Tests.
Die Freiheit der eigenen. Entscheidung zu fordern, aber die Folgen auf die Allgemeinheit abzuwälzen, ist schlicht zu billig. Auch Grundrechte haben ihre Grenzen dort wo das Handeln die Rechte des Anderen einschränkt oder gar mißachtet.

Den letzten Satz verstehe ich und kann ich auch noch mit tragen, aber willst Du wirklich, dass jeder der ein höheres Risiko als der Durchschnitt (z.B. Raucher, Motorradfahrer, Über- und Untergewichtige, Skifahrer, Fußballer, Handball und weitere "Kontaktsportarten", etc.) hat dann bei Verletzungen die Behandlung selber zahlen muss? Schließlich muss ja niemand Skifahren oder Fußball spielen oder Rauchen oder Motarradfahren - ist ja die persönliche Entscheidung und wie schreibst Du, "die Folgen auf die Allgemeinheit abzuwählzen, ist schlicht zu billig".

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion