@Joerg: Literaturtipps (Forum)
Ich habe zwar bisher nur reingelesen, aber das Buch scheint gelungen zu sein: Die Elenden von Anna Mayr, Untertitel: Warum unsere Gesellschaft Arbeitslose verachtet und sie dennoch braucht. Erschienen ist das Werk im Herbst, hier finden sich Pressestimmen und eine Leseprobe.
Ganz heisser Scheiss [natürlich im positiven Sinne!] ist Julia Friedrichs' neues Buch: Working Class – Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können. Die Leseprobe beginnt auch noch mit Fußball, liest sich aber wirklich interessant. Friedrichs habe ich bei drei, vier Veranstaltungen erlebt, und sie wirkte immer couragiert und engagiert.
Im aktuellen „Spiegel“ gibt es auf drei Seiten ein Streitgespräch von ihr mit Olaf Scholz:
Vertritt die SPD noch die Arbeiterklasse, Herr Scholz?
Die Autorin Julia Friedrichs hat hart arbeitende Menschen begleitet. Einer von ihnen wählte früher die SPD, heute lehnt er die Partei ab. Was sagt deren Kanzlerkandidat Olaf Scholz dazu? (Online ist das Ganze nur angerissen.)
BEKÄMPFEN WIR DAS VIRUS ODER DEN MENSCHEN?
gute frage, du bist in deutschland,
man ächtet die arbeitslosen, nicht die arbeitslosigkeit
man ächtet die flüchtlinge, nicht die ursachen der flucht
usw.ich kann da wirklich mitreden, noch wochen nach meiner isolation, weichen mir menschen auf der strasse aus, fluchtartig, und sprüche, wie wegsperren, oder wie kann man sowas frei rumlaufen lassen, fast normal . . . die pandenie hat leider "uralte" deutsche reflexe wiederaufleben lassen, es lebe der corona-blockwart
sorry passt nich ganz in die diskussion, aber mußte raus