Ist Jan Böhmermann links? (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 27.11.2020, 21:38 (vor 2003 Tagen) @ Nikiforov

Let`s agree to disagree.

Gerne. Tue ich ja sowieso mit fast jedem in meinem Umfeld.

Es ist auch nicht die Frage, wovon man Freund ist. Das ist Ideologie. Die Frage ist, was für die Menschen funktioniert (oder weniger versagt...)

Da sind wir halt unterschiedlicher Ansicht. Ich glaube daran, dass freie Marktwirtschaft sehr gut funktioniert und sie dies auch in anderen Bereichen tun würde, falls es erlaubt wird. Und Du eben nicht ;-)

Bin aber zweifellos auch ideologisch beeinflusst. Philosophisch Ayn Rand und ihre Nachfolger, politisch und wirtschaftlich Bastiat, Cobden, Mises, Hayek usw.

Das Grundgesetz ist ja auch nicht freiwillig, sondern verbindlich. Man muss gewisse Freiheiten abgeben - zum Beispiel, die Freiheit alle umzulegen, die einem nicht passen oder die Freiheit in den Trinkwasserbrunnen zu kacken - um wirklich gut leben zu können.

Das ist richtig. Hinter jedem Gesetz und auch der Verfassung steht die Androhung von Zwang und Gewalt. Der Staat hat per Definition ein legales Gewaltmonopol. Daher lehnen Anarchisten ja jede Verfassung ab.

Ich bin allerdings kein Anarchist, ich sehe ein dass diese Androhung notwendig ist, damit die Grundrechte des Einzelnen geschützt bleiben. Nur habe ich eben klare Vorstellungen, was unsere individuellen Rechte sind/sein sollen und was nicht und wann staatlicher Zwang und Gewalt gerechtfertigt sind (zum Schutz dieser Rechte, zur Selbstverteidigung und Vergeltung)und wann nicht (Initiierung von Gewalt gegen freie Bürger).

Und jetzt liest du bitte nochmal nach, wie der Irak gegründet wurde. […] Der Westen hat diese Region seit Jahrhunderten versaut. Ebenso wie Afrika wäre die Gegend ohne die Pfuscherei des Westens natürlich keine Insel der Seligen, keiner weiß, wie sie sich entwickelt hätten. Aber an den Problemen wären sie dann eben selbst schuld. So hängen wir für immer(?) mit drin. Alles andere ist Augenwischerei.

Der Westen hat viele Fehler in der Außenpolitik begangen aber für mich sind die Probleme im Nahen Osten und in Afrika zuvorderst hausgemacht. Der Westen verstärkt sie allerdings mit bspw. schädlicher Entwicklungshilfe oder fragwürdigen militärischen Interventionen wie im Irak oder Syrien. Damit müssen wir schnellstmöglich aufhören!

Falls Du nochmal antwortest und ich mich nicht mehr melde, nicht böse sein. [..] Danke für den Austausch.

Kein Problem. Und gleichfalls danke :-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion