Ist Jan Böhmermann links? (Forum)
Wenn ich von "Zuwanderung" rede, meine ich explizit Leute, die aus "wirtschaftlichen und/oder sozialen Gründen" einwandern wollen. Und da finde ich dann ein Punktesystem wie in Kanada oder Neuseeland eben gar nicht so verkehrt. Zudem sollten Einwanderer erstmal keinen Anspruch auf Transferleistungen haben. Erstmal sollte man eine gewisse Zeit in ein Sozialsystem einbezahlen, bevor man etwas rausbekommen darf.
Das könnte man so sehen wenn diese Leute aus selbstverschuldeten Gründen gezwungen wären woanders nochmal neu anzufangen. So ist aber natürlich nicht. Die sog. "westlichen Industrienationen" ruinieren tagtäglich die Lebengrundlage von Millionen von Menschen, sei es durch subventionierte Exporte, durch völlig fehlgeleitete "Entwicklungshilfe", durch aufgezwungene Freihandelsabkommen, durch Waffenexporte, Kriege, etc pp. Für all das ist mehr als genug Geld da. Aber wenn dann diejenigen die darunter leiden zu uns kommen, dann heißt es "erstmal einzahlen, bevor's was gibt"? Die haben - moralisch - seit Generationen eingezahlt, jetzt sind wir dran mit zurückzahlen. Und das werden wir tun, ob wir wollen oder nicht. "Die anderen" sind um ein vielfaches mehr als wir. Wenn wir nicht freiwillig was abgeben vom Kuchen, dann kommen die und holen sich was. Und sie würden nicht als Bittsteller vor unserer Tür stehen, sondern einen völlig berechtigten Anspruch geltend machen.
Mit welchem Recht sollte eigentlich ein Europäer einen auch nur um ein Jota höheren Lebensstandard haben als zB ein Afrikaner? Nur weil wir das Glück hatten hier geboren zu sein, und die anderen halt nicht? Selbst erarbeitet hat den Unterschied zu Entwicklungsländern jedenfalls kein einziger von uns hier.
Die Analyse finde ich schon richtig. Die Konklusion geht mir etwas an der Realität vorbei, und lässt sich sogar bei besten Willen nicht aufschlüsseln. Es kann doch nicht Ziel sein, einzelnen etwas aus moralischer Schuld zurück zu zahlen und gleichzeitig das von dir beschriebene Szenario nicht zu ändern. Gleichzeitig kannst du dich schwerlich in die Geschicke von souveränen Staaten einmischen. Man könnte natürlich die Hilfen und Möglichkeiten an Bedingungen knüpfen. Dann steht er halt bei den Russen oder bei den Chinesen auf der Matte. Und solange Verantwortliche mit hohen Beteiligungen geködert werden, dürfen Multinationale Konzerne weiterhin diese Länder kaputt machen. Und bei allem Respekt und bei aller moralischer Mitschuld. Hier den Dreck von Investmentgünstlingen, multinationalen Konzernen und korrupten Politikern zu bezahlen sehe ich nicht als Lösung an.