Ist Jan Böhmermann links? (Forum)
Ich denke schon, dass der Jan Böhmermann sich SELBER als "links" bezeichnen würde, wenn man ihn denn fragen würde. Oder zumindest "linksliberal".
Denke auch, dass er selbst sich als (eher) linksliberal-bildungsaffin-progressiv oder so sehen würde.
Ist aber so eine Sache wie man sich selber sieht und wie die Anderen einen sehen.
Ja. Und eine Frage des Zeitgeistes. Studentenverbindungen waren mal sehr progressiv. Manch progressive Position von damals ist heute erzkonservativ bis schweinerechts... manche nennen das Fortschritt, andere fanden die Abschaffung des Gottesgnadentums bereits Gleichmacherei genug...
Ich betrachte mich selber bspw. als "(klassisch) liberal" und irgendwie wohl auch "Zentrist", bin aber sicher, dass hier im Forum die Meisten mich für "rechts" oder gar "Rechtsaußen" halten. Ist bei manchen Themenfeldern wie Migration wohl auch verständlich
Als Wirtschatsliberaler bist Du wirtschaftspolitisch ja auch "rechts". Weil Linke hier auf einen starken Staat, Steuern als Korrektiv und Regeln für den Markt pochen. Nix für dich, oder?
Als politisch Liberaler bist Du sicher nicht rechts. Deine Einstellung zur Migration kenne ich nicht. Die linke Position dazu finde ich auch etwas zwiespältig. Eine migrationsfreundliche Politik kann für mich durchaus als ökonomisch rechts interpretiert werden, während es aus linker Sicht gute Argumente gegen Migration gibt. Links ist aber auch die Position, dass Menschen frei und gleich sind, sich also frei ansiedeln dürfen. Und dass Flüchtenden und Verfolgten zu helfen ist. Ob das in langfristiger Aufnahme erfolgen muss, sei mal dahingestellt....
Dennoch sehe ich mich selber eigentlich überhaupt gar NICHT als "rechts" oder "konservativ". Gesellschaftspolitisch halte ich mich sogar für total "progressiv".
Glaube ich dir und das dürfte auch stimmen. Außer du bist wirklich sehr migrations-ablehnend.
Dieses eindimensionale rinks-lechts-Schema ist halt einfach nicht sehr hilfreich.
Es ist heutzutage immer weniger hilfreich. Man muss Links-Rechts wenigstens wirtschaftspolitisch und gesellschaftspolitisch differenzieren, würde ich sagen.