Ist Jan Böhmermann links? (Forum)
Als Wirtschaftsliberaler bist Du wirtschaftspolitisch ja auch "rechts". Weil Linke hier auf einen starken Staat, Steuern als Korrektiv und Regeln für den Markt pochen. Nix für dich, oder?
Für mich ist halt ein eher schlanker Staat gerade der leistungsstarke, effiziente Staat während ich einen fetten Staat eher für schwach und ineffizient halte. So halte ich bspw. die Schweiz für einen stärkeren und besser organisierten Staat als Frankreich. [Und Deutschland übrigens auch, weil Föderalismus über Zentralismus siegt.]Zudem soll der Staat ober- und außerhalb der Wirtschaft stehen, quasi wie ein Schiedsrichter beim Fußballspiel, und eben nicht selber mitwirken und somit zum Spielball von Partikularinteressen werden.
Staatliche Ordnungspolitik finde ich bis zu einem gewissen Grad völlig in Ordnung. Ich will ja einen "freien Markt" (iSv. "frei von Zwang und Gewalt", wobei Betrug auch eine Form von Gewalt ist) und keinen "vogelfreien Markt" (wie es bspw. die Schwarzmärkte für Drogen heute sind, wo sich dann kriminelle Banden bis aufs Blut bekämpfen).
Schlanker und Fetter Staat sind hier halt nur Platitüden für etwas das du positiv besetzen möchtest, und etwas das du negativ besetzen möchtest. Ohne aufgefüllten Inhalt bringt uns das doch nicht weiter.
Auch dass der schlanke Staat leistungsstark sei, effizient sei, der fette schwach und ineffizient ist, geht in die gleiche Richtung. Also müsste man erst mal definieren, was du damit meinst.
Vorab. Ich hoffe wir sind uns einig, dass der Mensch bzw. in diesem Fall der Bürger das wichtigste in einem Staat sein soll.
Dann meine Sicht von schlank und fett.
Momentan haben wir Wirtschafts- und Finanzmärkte, die zwar vornehmlich kontrolliert werden, was aber einer näheren Betrachtung niemals stand hält. Das heißt in Vernetzung von Politik und Wirtschaft machen diese Märkte was sie wollen, bis hin zu kriminellen Machenschaften, die halt nicht explizit verboten sind. Wir haben einen Turbo Wirtschaftslobbyismus, der m.E. nicht dem Wohl des Staates (also der Bürger)entspricht, sondern nur dem Großanleger nützt. Wir haben eine Privatisierung in elementaren Bereichen, ob es Wasserversorgung, Energie oder Gesundheitswesen sei, die nicht zum Wohl des Bürgers agiert. Und um in deinem Bild zu bleiben. Wir haben einen Schiedsrichter der einfach nur Blind ist. Leider haben die Bürger vergessen wo sein Auto steht.
Jetzt stelle ich mir so per Definition einen schlanke Staat vor, und stelle fest dass mir das überhaupt nicht gefällt. Ich fände es dagegen echt fett, wenn der Staat hier konzentriert und effizient eingreift und reguliert. Wenn wir so weit sind, darf er gerne so schlank werden wie möglich.
ps Ich sehe auch den Föderalismus dem Zentralismus überlegen.