Mietspekulation? Sozialneid! (Forum)
Ein Markt schützt die Starken und tut wenig für die Schwachen. Denn wenn man auch teuer vermieten kann warum sollte man es günstiger tun? Man kann immer dafür sein etwas den Markt regeln zu lassen allerdings braucht man für einen funktionierenden Markt doch auch ein ausgeglichenes Verhältnis von Angebot und Nachfrage sowie eine Vielzahl an Marktteilnehmern.
Mein lieber Heinz. Du gehst Propaganda auf den Leim. Der Markt schützt doch nicht den Starken. Er sorgt über den Preis für Ausgleich von Angebot und Nachfrage und setzt Preissignale. Das funktioniert nicht wenn man Preisobergrenzen festlegt. Das haben die dusseligen Kommunisten in der DDR auch versucht.
Ich mache meine Propaganda grundsätzlich selber. Wenn man mit" einfach immer mehr (Luxuswohnungen) Bauen" das Problem lösen könnte dann müsste ja London ein Traum für Mieter sein denn dort gibt es prinzipiell ja Wohnungen für über 8 Mio. Menschen. München ist ja da im Vergleich immer noch ein Dorf.
Die DDR war ein armer Staat, Deutschland ist prinzipiell ein reiches Land, dass es sich auch leisten könnte bestimmte Märkte falls notwendig zu regulieren. Das schreckt zwar Spekulanten ab aber mit dem Preis könnte ich durchaus leben.
Aber, und das ist ja das Schöne an der deutschen Demokratie. Man muss sich in diesem Punkt keine großen Sorgen machen. Alles wird so bleiben wie es ist und dazu braucht es inzwischen nicht einmal mehr die FDP. Wenn das mal kein Fortschritt ist.
Ich bekomme nächstes Jahr auch einen Balkon und eine Wärmedämmung spendiert, allerdings werden bei mir vermutlich nicht 11% der Kosten sofort auf die Miete aufgeschlagen.
Die Wärmedämmung würde sich nach 25 Jahren sogar rentieren. Leider sagt der Hersteller dass sie nach 15-20 Jahren erneuert werden muss. Aber über Fördermittel lässt sich das weitgehend ausgleichen.