Mietspekulation? Sozialneid! (Forum)
Wenn das Vermieten von Wohnraum so ein geiles Geschäft ist: Warum wird dann nicht mehr gebaut und vermietet?
Ich empfehle Dir mal einen Spaziergang durch München
Fast keine Straße ohne Baustelle.
Warum wird nicht noch mehr gebaut? München ist wenn ich mich recht erinnere bereits die am dicht besiedelt-ste Stadt
Das spricht ja dafür dass das Preisniveau passt. Genauso wie die Wiesnmass nicht zu teuer ist, so voll wie die Zelte sind.
Ein Markt schützt die Starken und tut wenig für die Schwachen. Denn wenn man auch teuer vermieten kann warum sollte man es günstiger tun? Man kann immer dafür sein etwas den Markt regeln zu lassen allerdings braucht man für einen funktionierenden Markt doch auch ein ausgeglichenes Verhältnis von Angebot und Nachfrage sowie eine Vielzahl an Marktteilnehmern.
Mein lieber Heinz. Du gehst Propaganda auf den Leim. Der Markt schützt doch nicht den Starken. Er sorgt über den Preis für Ausgleich von Angebot und Nachfrage und setzt Preissignale. Das funktioniert nicht wenn man Preisobergrenzen festlegt. Das haben die dusseligen Kommunisten in der DDR auch versucht.
Du hast das glaube ich mit der Spekulation noch nicht verstanden
. Es gibt einige Immmobilienbesitzer die lassen die Wohnung komplett leer stehen. Der Gewinn entsteht momentan allein schon durch die steigenden Immobilienpreise, oft 10% pro Jahr. Das gilt leider auch für Grundstücke. Unbebaute Fläche ist in München ein rares Gut und wird immer wertvoller. Schön wer hier Grundbesitz hat.Nach 10 Jahren im Besitz ist ein Spekulationgewinn bei Privatpersonen steuerfrei. Als gewerblicher Verkäufer gilt wer ca. 3 Immobilien pro Jahr verkauft. In München kommt man vielleicht auch mit 2 ganz gut über die Runden.
Das Wesen der Spekulation nicht verstanden? Die Spekulation und ich wir verstehen uns!

Fast keine Straße ohne Baustelle.