Da bin ich jetzt doch ein bisserl enttäuscht (Forum)

Chris (aus WS), Thursday, 08.04.2021, 10:13 (vor 1891 Tagen) @ grasober

Es gibt da eine überschlägige Rechnung vom Bundesverband Carsharing, dass man bis zu einer Jahresfahrleistung von 20.000 km mit Carsharing günstiger wegkommt, als mit einem eigenen Auto. Natürlich hängt so eine Rechnung von sehr vielen variablen Parametern ab. Aber ich hab jetzt seit ungefähr 10 Jahren kein eigenes Auto mehr, fahre das meiste mit dem Rad, in die Arbeit mit dem Zug - und finde es neben dem Gewinn an Lebensqualität immer noch faszinierend, was ich mir da auch an Geld spare. Und dabei war ich nie einer, der teure Autos gefahren hat.
Auch mein Autofahrverhalten hat sich durchs Carsharing nochmal deutlichg eändert. Seitdem ich dabei bin, kann ich zusehen, wie meine Jahresfahrleistung von Jahr zu Jahr weniger wird, zuletzt natürlich auch pandemiebedingt unter 900 km.
Unser Carsharingvereinkommt in letzter Zeit auch immer mehr in Schwung (ja, das funktioniert auch auf dem Land), dass wir dort auch Lastenfahrräder mit ins Angebot aufnehmen, konnte ich zwar nicht durchsetzen, aber dafür wird das wohl bald von unseren Stadtwerken angeboten. Privat ein gutes Lastenrad kaufen ist zugegeben sauteuer (ab 6.000,- aufwärts) und vor allem kommt da ja auch das Platzproblem dazu.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion