Da bin ich jetzt doch ein bisserl enttäuscht (Forum)
M.E. ist es mehr eine Frage des Kopfes. Man muss sich davon lösen, für jeden möglichen Mobilitätsfall ständig das geeignete Fahrzeug besitzen zu wollen. Die Leute müssen da in den Köpfen einfach flexibler werden.
Davon muss man sich gar nicht lösen - im Gegenteil: Car- und Bikesharing bietet doch gerade die Möglichkeit, für die verschiedenen Mobilitätsfälle das jeweils richtige Fahrzeug (vorübergehend) zu besitzen, während beim Alleineigentum eines Fahrzeuges i.d.R. eines gewählt wird, das möglichst alle theoretisch möglichen Fälle abdeckt und in den meisten Fällen dann das Falsche sein wird.
Konkret: häufig kaufen sich Familienväter bzw. -mütter völlig überdimensionierte Riesenschlitten, weil man mit dem Fahrzeug ja schließlich einmal im Jahr mit Kind und Kegel in den Urlaub fährt, mit der Folge, dass man dann 98% der Fahrten alleine und ohne großes Gepäck in diesem Riesenschlitten fährt.
Zumindest beim stationsbasierten Carsharing (also z.B. Stadtauto, was leider durch die Floatingsysteme der großen Anbieter immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird) kann ich mir statt dessen genau das Fahrzeug aussuchen, was für den jeweiligen Zweck am besten passt.