Mal was zum Thema Radfahren ;-) (Forum)
Zu den von dir angesprochenen Verbesserungen: ja, die gibt es an manchen Stellen. Z.B. die Fahrradstrassen, wobei ich da schon wieder einschränken muss, dass manche Autofahrer (nicht alle sind so ignorant) den Sinn und die Regeln nicht kapieren (wollen), Ganz schlimm ist die Gollierstrasse. Die ist ständig mit ein- und ausparkenden Autos dicht. Die ganze Strasse eine einzige Blechkistenabstellanlage.
Gut sind auch die Durchfahrtmöglichkeiten gegen die Einbahnstrassenrichtung. Wobei da manchmal der markierte Radstreifen so schmal ist, dass der Dooring-Abstand zu den parkenden Autos nicht einhaltbar ist. Da muss man immer sehr aufpassen, dass man nicht irgendwann gegen eine aufgehende Tür knallt. Gleiches gilt für viele Radwege, wenn direkt daneben Autos parken. Und dann muss man wirklich ständig den Falschparkern oder Lieferanten ausweichen. Radwegparken (bin ja nur schnell in die Bank/zum Bäcker) ist so weit verbreitet, dass ich in der Stadt oft bei einer Fahrt mehrmals gefährliche Ausweichmanöver machen muss. Durch die enorme Zunahme des Radverkehrs sind inzwischen auch Strecken, die ich früher sehr gerne gefahren bin, gefährlich geworden. Z.B. der Isarradweg in der Innenstadt. Da muss dringend auf der anderen Isarseite eine grosszügige Entlastung her.
Insgesamt überwiegen m.E. die Nachteile durch die Zunahme des Verkehrs die bisherigen marginalen Verbesserungen bei weitem. Durch die Umsetzung des Radentscheids wird es jetzt ja dann hoffentlich besser. Dauert aber alles viel zu lange.