Wie möchtest Du es denn haben? (Forum)

Herbert, Friday, 24.04.2026, 15:22 (vor 4 Tagen) @ kirkjugarðs pallur

Aha, der Manfred Paula muss es erklären. :-D

https://www.tsv1860.de/de/news/artikel/manfred-paula-wir-muessen-bestimmte-dinge-veraendern-um-erfolgreich-zu-sein

Du erwarterst jetzt aber nicht ernsthaft von der HAM und / oder dem e.V. eine Erklärung zu sportlichen Aspekten incl. Spielern für die nächste Saison?

Nein, nein, natürlich nicht. Gott oder wer auch immer bewahre. Mir würde die Erklärung reichen, dass es unerlässlich ist, bei der KGaA für ein ausgeglichenes Betriebsergebnis zu sorgen, und wir deswegen sparen müssen. Das entscheiden ja letztendlich die Gesellschafter.

Der Etat 2026/27 ist, in sehr enger Abstimmung mit dem e.V., "nicht ausgeglichen" wenn man meine Definition von "Geld vom Investor" verwendet, also Abruf von "alten" Darlehen = "Geld vom Investor" = nicht ausgeglichen. Über das Thema Etat 2027/28 reden wir gerade und auch da wird nicht nur intern bei der HAM geredet sondern auch gemeinsam bzw. mit dem e.V..

Das Problem ist, dass es eben nicht "unerlässlich" ist einen Etat X oder Y zu verabschieden, also zwischen "kein Geld vom Investor" (nach meiner Definition) und "keine neuen Darlehen vom Investor" und "weiteres Geld vom Investor" gibt es halt diverse Optionen und bei "weiteres Geld vom Investor" dann noch diverse Optionen des "wie" das Geld dann fließt. Und ganz wichtig, die Verschuldung der KGaA darf ja nicht nur nicht steigen sondern muss (wenn man Strafen vermeiden möchte als KGaA) ja um 5% sinken (jedes Jahr). Daher reicht auch ein "ausgeglichenes Betriebsergebnis" der KGaA nicht aus wenn der Investor (egal wie der heißt) nicht zusätzlich mindestens 5% der Schulden in Genusscheine wandelt. Und dann gibts noch ein paar weitere Dinge zu berücksichtigen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion