3. Liga: DFB verschiebt TV-Ausschreibung wegen Sky und RTL (Forum)

"Swiss Lion" Dani (c), Sunday, 12.04.2026, 10:45 (vor 9 Stunden, 1 Minuten) @ Romirei

Ich gebe auch zu bedenken, dass 60 im Vergleich zu den Mitbewerbern in
der Liga aus Sicht der Einnahmen nicht im oberen Drittel zu finden ist.......

Und was willst Du uns / mir jetzt sagen.

Das war eine Replik auf einen der Vorschreiber, der meint bei 1860 wachsen die Trauben in den Himmel und 60 hätte anderen Vereinen gegenüber einen Wettbewerbsvorteil – dem ist nämlich nicht so

Falls Du mich damit gemeint hast, dann hast Du glaub ich irgendwas falsch interpretiert oder es extra überzeichnet, was auch immer. Ich fühle mich jedenfalls indirekt angesprochen. Der Satz lautete: "Und diesbezüglich sollte Sechzig eigentlich eher im oberen Drittel der Liga stehen."

Es ging bei meiner Aussage darum, dass die Medienrechte womöglich weniger abwerfen in Zukunft. Und das erachte ich für 1860 grundsätzlich als Vorteil im Vergleich zu den anderen Vereinen. Weil dann die strukturellen Erträge (Eintritte, Nachwuchsfördergelder usw.) wichtiger werden. Und da hat 1860 eine Ausgangslage, die ganz bestimmt besser ist als anderswo. Bei den Nachwuchsfördergeldern auf Platz 2 in der Saison 2024/25, bei den Zuschauerzahlen (und den Preisen, wohlgemerkt...) ist man auch im Vorteil. Bei den Businessplätzen hat man standortmässig zwar einen Nachteil, aber daran kann man arbeiten.

Dass es kein Selbstläufer ist, es ertragsmässig "ins obere Drittel" zu schaffen, ist mir übrigens genauso klar, wie dass eine solide, langfristige Nachwuchsarbeit nichts mit einem direkten Aufstieg zu tun hat. Ich weiss schon, wovon ich rede, ich helfe schliesslich gerade andernorts sehr aktiv mit, bei einem Club mit einer z.T. sehr ähnlichen Ausgangslage (Investorenabhängigkeit, strukturelles Defizit, sportliches Mittelmass, kritische Medienberichterstattung, aber hohe Loyalität seitens Fans) eine Altlast nach der anderen zu bereinigen. Einige Laster werden wohl noch Jahre bestehen bleiben, aber man kann sich in der Zeit ja durchaus um das kümmern, was sich direkt bewegen lässt. Wichtig ist dabei - und da scheinen wir uns komplett einig zu sein - der Öffentlichkeit zu erzählen, was man tut und weshalb. Das muss nicht mal zwingend mit einer konkreten Etatzahl sein. Und schon gar nicht operativ. Sondern strategisch. Immer und immer wieder, bis es der/die letzte begreift...

Und zum Konzept Jugend nur eine Anmerkung von mir: Wenn dieses Konzept so erfolgsversprechend wäre, warum setzen dann die anderen Vereine in der 3.Liga nicht alle auf das Konzept?

Komplex, aber die einfachste Antwort darauf: Weil es verdammt anstrengend ist. Weil es Geduld braucht, bei Führung und Fans.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion