Sorry das ich das jetzt schreibe (Forum)
Ich glaube diese weit verbreitete Fehlinterpretation des Radfahrens mit Motorunterstützung kommt von der Fehleinschätzung, dass man sich damit überhaupt nicht mehr anstrengen muss. Das ist falsch. Man muss beim Anfahren etwas weniger Kraft aufwenden. Wenn das schwere Ding mal rollt, ist der Kraftaufwand in der Ebene ähnlich wie bei einem normalen Bio-Rad. Den ganz großen Vorteil haben diese Dinger aber wenn es bergauf geht. Da muss man auch stärker treten, damit man hoch kommt, sich aber nicht vollständig verausgaben, wenn man einigermaßen schnell oben sein will. Irgendwelche Hügel oder Anstiege halten einen nicht mehr davon ab, bestimmte Strecken zu fahren, die man sich nach 40 gefahrenen Kilometern dann mit einem Bio-Bike doch überlegt. Mit 30 oder 40 vielleicht noch nicht, aber wenn man auf die 60 zugeht eben schon. Und so fahre ich eben wesentlich mehr als ich ohne Unterstützung jemals fahren würde und bin dann am Abend genau so ausgelaugt als wenn ich mit dem Bio-Rad nur die halbe Strecke gefahren wäre. Und wenn man im Büro nicht komplett verschwitzt ankommen will, macht es natürlich auch großen Sinn.
Kann nur jedem raten, mal Pedelec zu fahren. Und zwar nicht nur eine halbe Stunde rund um den Block des Händlers. Sondern mehrere Tage die ganz normalen Strecken und Ausflüge. Und plant gleich mal mehr Zeit ein, weil ihr nämlich feststellen werdet, dass man einfach Lust hat, das nächste Ziel in 15 Kilometern auch noch mit zu nehmen, weil man es jetzt kann. 80-90 Kilometertouren sind problemlos möglich. Einige Sport-Aficionados mit ihren Rennrädern lachen da vielleicht drüber. Aber allzu viele normal sportliche Menschen, die mal an einem Tag solche Strecken fahren, gibt es bestimmt nicht.
Und das Beste ist:
Im Pedelecforum gibt es immer wieder Rückmeldungen von ehemaligen adipösen Couchpotatoes, bei denen innerhalb weniger Wochen Pedelec-Pendeln die Pfunde gepurzelt sind. Was glaubst wie sich deren Pumpe und der Arzt freuen.
Es ist natürlich kein Powersport. Aber um die Ausdauerfitness zu erhöhen und sich genug zu bewegen ist es genial!