Anarchy in the MVV (Forum)

BlueMagic, Thursday, 01.02.2018, 14:35 (vor 3020 Tagen) @ Chris (aus WS)

In einem Umkreis von bis zu 35/40 Kilometern zum Stadtrand der Kernstadt (nicht alle Arbeitsplätze sind im Zentrum) würde ich Radschnellwege bauen. Die wären wesentlich billiger zu haben als Straßen oder S-Bahnen. Mit einem S-Pedelec (bis 45 km/h) schafft man einen Schnitt von 35 km/h. Da gibt es auch schöne Statussymbole für viele tausend Euro.
Und Spaß macht es auch sich mit so einem schnellen Teil an der frischen Luft zu bewegen. Aufgrund der Motorunterstützung muss man auch nicht unbedingt viel schwitzen. Und viel gesünder als im Auto sitzen ist es auch. Wenn ich weiter draußen wohnen würde, hätte ich längst so ein Geschoß. In der Stadt selber sind sie wegen des vielen Verkehrs nicht so vorteilhaft, weil man zu oft stehen bleiben muss und nicht so schnell fahren kann. Zumindest im Berufsverkehr ist man aber in der Stadt mit einem Rad fast immer schneller am Ziel als mit dem PKW. Beim ÖPNV/Radvergleich hängt es natürlich von der Verbindung ab. Wenn man 1 x umsteigen muss, ist da i.d.R. auch das Rad die schnellere Alternative.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion