@grasober (Forum)
betrifft doch nicht die Wirksamkeit, sondern die Nebenwirkungen. Die sind ja schon bei vielen zugelassenen Impfstoffen nicht ohne. Wenn man jetzt einen neuen Impfstoff zu voreilig an Menschen testet, dann setzt man die einem sehr realen Risiko chronischer Folgeerkrankungen aus.
Es gibt bereits erste zugelassene Corona-Impftests an Menschen in den USA. Was man aber nicht tun darf ist, diese bereits geimpften Personen (und natürlich dann auch die unbekannte Kontrollgruppe, die nur ein Placebo bekam) mit dem Virus zu infizieren. Man muss stattdessen abwarten, was in der „freien Wildbahn“ passiert. Das mag im Normalfall egal sein, man hat ja Zeit. Jetzt gerade aber so gar nicht. Daher könnte man das Verfahren halt abkürzen indem man nach der Impfung auch das Virus auf die Testpersonen loslässt. DARUM geht es!
Das mit den Soldaten war ein Beispiel. Von mir aus kann man auch Studenten nehmen, die sich ihr Bafög aufbesseren wollen.
Würde man Freiwillige suchen, würden sich zig Leute melden, davon bin ich absolut überzeugt. Und keineswegs nur wegen des Geldes, was man dafür erhalten würde, sondern auch weil viele Menschen Helden sein wollen. Nenn das von mir aus einen „Heldenkomplex“.
dann soll man sich dem Risiko bitte selbst aussetzen
Würde ich persönlich für mich nicht ausschließen, denn den Heldenkomplex habe ich definitiv selber auch oft genug. Denke aber es ist besser Menschen zwischen 20 und 30 Jahren zu nehmen, am besten sehr sportlich, vielleicht mit überdurchschnittlichem Lungenvolumen, auf jeden Fall Nichtraucher und nicht übergewichtig.