wäre dann auch dabei...Fasching? (Forum)
Servus,
dann noch mal ganz ohne Smily und für jeden Verständlich:
1. Gemeinderatsmitgliedern ist eine Enthaltung verboten (hat Vor- und Nachteile). Der Hauptgrund ist, dass sich beim Amt des Gemeinderatsmitglied jeder so informieren soll, dass er eine Entscheidung treffen kann. Mir ging es nur darum darzustellen, dass es noch andere, wichtigere, Bereiche gibt in denen Enthaltungen bei Abstimmungen sogar verboten sind.
2. Die Regelung "Mehrheit der abgegebenen Stimmen" wäre mir auch lieber, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine solche Regelung bei Satzungsänderungen erlaubt ist und nicht gesetzlich, analog zu den 75%, fest geregelt wird.
3. Bei der Abstimmung zur Satzungsänderung war ich bis zuletzt nicht sicher wie ich abstimmen soll, aber ich hab mich dann doch kurz vor der Abstimmung entschieden. Eine Enthaltung wäre für mich keine Option gewesen. Irgendwie hätte ich damit das Gefühl mich aus der Verantwortung zu stehlen. Aber evtl. gibt es auch mal Themen von denen man keine Ahnung hat oder zu wenig Fakten vorliegen um eine Entscheidung treffen zu können und dann wäre die Option "Enthaltung" auf jeden Fall wünschenswert.
4. Das Beispiel der "Satzungsänderung" in meinem Post ist die Regelung für Gemeinderatsmitglieder abgeändert auf "Mitglieder".
5. Mein Post war, humorvoll gedacht, aber anscheinend hast Du auf Boxhandschuhen geschlafen.