wäre dann auch dabei...Fasching? (Forum)
Erst jetzt wird mir klar, dass bayerische Gemeinderatsmitglieder keine freien Wahlen abhalten.
warum soll's dir anders gehen, als mir Kleinhäusler im Münchner Osten.
Jede Woche stopfen mir die ZeitungsAusträger die Briefkästen mit Werbezeitungen voll, die bei Regen auch noch nass sind, die restliche Post aufweichen und die ich immer direkt vom Briefkasten in den Mülleimer bringen muss, obwohl ich sie nie bestellt habe. Um mich dieser Lästigkeit zu entledigen, müsste ich aktiv werden, einen Anruf tätigen, mich wahrscheinlich mit einer mindestens lustlosen, wenn nicht sogar halbwegs unfähigen Praktikantin herumschlagen, die dann zu mir sagt, wir nehmen Ihre Daten auf und dann… wie auch immer… Was mich daran stört, ist, dass ich ungefragt zu etwas gezwungen werde. Irgend jemand schmeißt mir sein Altpapier auf den Hof und ich muss es dann weg räumen, obwohl ich nie gefragt wurde, ob ich dieses Zeug überhaupt will. Das ist natürlich nur eine Kleinigkeit, und mir ist es auch viel zu aufwändig, jemals bei diesen Firmen anzurufen. Ich nehms halt in Kauf, aber stinken tut es mir trotzdem. Es geht dabei ums Prinzip. Genauso wie bei der klassischen Frage, die früher den Kriegsdienstverweigerern gestellt wurde, was sie denn tun, wenn sie vor dem Feind mit der Waffe stehen. Da gibt's ja dann auch nur noch eine sinnvolle Antwort....Die Lösung dieser Frage liegt aber in der Wahl vorher, nämlich in der freien Entscheidung darüber, ob ich mich überhaupt in eine solche Situation begeben möchte oder nicht. Oder noch mal andersrum, wenn ich mich praktisch (Ich weiß schon, indirekte Wahl und so weiter, deswegen ja "praktisch") nur noch zwischen Merkel und Gabriel entscheiden kann, ist vielleicht vorher schon was falsch gelaufen.
Aber ich weiß schon, sowas ist Realpolitikern vom Gemeinderatsmitglied aufwärts kaum noch verständlich zu machen. Weil Enthaltungen so ein unberechenbares Element sind. Dann lieber die Welt digitalisierten in ja oder nein, macht alles einfacher.
Wir könnten doch die Satzung, konsequenterweise, wie folgt ändern:
---------------------------------------------------------------------------
"frei nach" Art. 48 GO – Teilnahmepflicht; Ordnungsgeld gegen Säumige(1) Die Mitglieder sind verpflichtet, an den Sitzungen und Abstimmungen teilzunehmen und die ihnen zugewiesenen Geschäfte zu übernehmen. Kein Mitglied darf sich der Stimme enthalten.
(2) Gegen Mitglieder, die sich diesen Verpflichtungen ohne genügende Entschuldigung entziehen, kann der Ehrenrat Ordnungsgeld bis zu zweihundertfünfzig Euro im Einzelfall verhängen.
(3) Entzieht sich ein Mitglied nach zwei wegen Versäumnis erkannten Ordnungsgeldern innerhalb von sechs Monaten weiterhin seiner Pflicht, an den Abstimmungen teilzunehmen, so kann der Ehrenrat den Verlust der Mitgliedsrechte aussprechen.
---------------------------------------------------------------------------O.K., die Heide-Volm reicht dann halt nicht mehr, aber eine außerordentliche Mitgliederversammlung führt dann zu einem Gewinn für den Verein, evtl. gibt es dann sogar Provisionen für den "Verursacher".
Den Teil deines Posts habe ich nicht ganz richtig verstanden, glaube ich. Es scheint, dass du meinst, ich bin für eine Wahlpflicht. Oder gar einen Wahlzwang. Dann hättest Du mich aber ganz genau falsch rum verstanden. Ich glaube, Wahlenthaltung bei der Wahl ist eine ganz wichtige Aussage und gehört unbedingt getrennt von dem nicht zur Wahl erscheinen.
Aber vielleicht willst du mich ja nur faschingsmäßig aufs Glatteis führen. Immerhin hast du es ja in ein Vereinsthema gepackt, und über die wolltest du ja sowieso mit Ex-Mitgliedern nicht mehr diskutieren
Deshalb setze ich mir jetzt wieder die Pappnase auf und rufe dir ein Kölle Alaaf oder sonst irgendwas in der Richtung zu...