Spannende Zeiten für München ( KVR ) (Forum)
Bin in dieser Zeit auch nur ausnahmsweise 2-3 Mal MVV gefahren.
Aber ich bin in diesem Jahr an 95% der Tage im Schnitt ca. 40 KM Pedelec gefahren. Und stelle fest, dass das geht. Selbst jetzt bei dieser Witterung. Null Problemo. Richtige Kleidung, gutes Licht. Folge: keine Probleme mit dem BMI. Eine Tafel Schokolade wenn mir danach ist. So what? Abgestrampelt. Ich fühle mich ausgeglichener. Habe jeden Tag meine Ladung Endorphine nach denen ich süchtig bin. Selbst meine Frau habe ich jetzt soweit, dass sie auch jetzt im November alle Strecken bis 10 KM radelt, statt das Auto zu nehmen. Nur wenn es total pisst nicht.
Es gibt in München fast 1,6 Mio. Menschen. Der Durchmesser der Stadt ist irgendwo bei 20-25 KM. Die Entfernung zur Arbeitsstätte bei den allermeisten unter 20 KM. Bei sehr vielen unter 15 und bei einigen unter 10 KM. Das könnte man alles mit dem Rad oder Pedelec machen. Aber igittigitt um 6 Uhr in Finsternis und Kälte brrrr, NoGo! Verwöhnte Weicheier! Raus aus der Komfortzone, rein in die Endorphinsucht und runter mit dem Wohlstandsspeck. Und vor allem Platz in dieser übervölkerten Stadt gespart. Im Hinblick auf das 1,5 ° Ziel wäre das auch dringend nötig. Schon ab 150 KM ersetzte Autofahrt ist das Pedelec nachhaltiger. Ein Biobike wäre natürlich noch besser. Kommt halt auf die Strecken an die man fahren muss und auf die Schwitz-Problematik. Zumindest im Sommer. Jetzt ist das eh kein Thema.
Mir ist klar, dass das nicht für alle gelten kann. Aber der %-Satz derer die es machen muss einfach viel höher werden. Ach ja, bei Schnee und Eis auf den Wegen fahre ich dann zwangsweise aus Selbstschutz auch lieber öffentlich. Wobei das auch ein lösbares Problem wäre, wenn man nämlich dem Radwegenetz beim Schneeräumen absolute Priorität einräumen würde und nicht den Schnee von der Straße auf die Radwege schieben würde, sondern umgekehrt
Bei den Straßen klappt das fast immer. Da fehlt es natürlich auch noch gewaltig. Und das ist eine politische Entscheidung, die hoffentlich auch mal in die richtige Richtung geht.