Das Thema ist viel interessanter... (Forum)
Ich weiss nicht woher Du die Annahme hast, dass ich mir eine Söldner Truppe, die CL spielt wünsche und die Leute sind nicht wegen dem Oly oder der Arena weggebrochen, sondern weil sich der sportliche Erfolg trotz grosser Versprechen nicht eingestellt hat und sich 1860 selbst verleugnet hat in seinem Grössenwahn.
Ich wünsche mir einen wirtschaftlich soliden geführten Verein/KGaA mit sportlichen Ambitionen mind. in der 2 Liga mit den Blick auf die Bundesliga - sowie es Freiburg/Mainz/ Augsburg (sic!) oder Heidenheim/Regensburg und Fürth vormachen.
Wenn Du meinen ersten Post gelesen hast, schrieb ich, dass man die Entwicklung der nächsten 5-6 Jahre abwarten soll, da reicht auch ein saniertes 60 Stadion um überhaupt in der 2 Liga für eben diese Jahre spielen zu können, dann muss man die Situation neu bewerten - Sanierung braucht es, um eine Spielstätte für 2 Liga zu haben.
Ein Stadion alleine mit einem Spielbetrieb alle 2 Wochen bekommst eh nicht finanziert, da muss schon auch was drumherum sein.
Auch in der Innenstadtlage wie im GWS - Eine Sanierung kostet ein vielfaches Mehr als ein neues Stadion out of nowhere.
Will man ein urbanes Stadion mit Nutzen für das Viertel bis Du locker bei 200mi€ - das bekommst Du als Investor oder als Verein nie refinanziert, also muss immer eine Mehrfachnutzung an dem Standort GWS eingeplant werden - die Bauvorschriften/Vorgaben sind dann die nächste Hürde, alles im allem ist es in meinen Augen utopisch an der Stelle ein wirtschaftliches Vernünftiges Konzept zu realisieren und ich halte 18000 Zuschauer für zu klein - wenn an dem Standort GWS 25.000 Zuschauer möglich und eine weitere gewerbliche Nutzung (Büro‘s, Läden, Hotel, Versammlungsorte, Kindergarten, VHS-Schule etc.) realisierbar wären, wäre dies ein Traum - ich halte es allerdings für unrealistisch an dem Standort.
Wenn man aber dann in der Peripherie baut, dann müssen die Profis dort auch hinziehen, heisst Stadion 3-4 Nebenplätze für Training der U21 und Profis und an der 114 bleibt der Nachwuchs, alles andere macht mMn keinen Sinn.
Das GWS muss dann die Spielstätte für die Jugend und Damenmannschaft des TSV sein, damit hältst Du das Ding auch am Leben.
Das von Dir skizzierte Standortproblem hast nämlich nur Du, im Oly und auch in der Arena waren immer bis zu 15-20.000 Unentwegte Löwenfans, die gehen dahin wo die Löwen spielen. Mit der Arena hatten viele das Problem, dass es die Spielstätte der Roten war - dieser Punkt fällt bei einem reinen Löwenstadion aber schon mal weg.
Und Sorry, dass die 5-10 Jährigen wieder Spass an 60 haben, dafür sind wir Eltern zuständig, mein Sohn käme nie auf die Idee ein Spiel des Packs, egal wie erfolgreich die sind anzuschauen, geschweige Fan von denen werden.
Ich bin wg meinen Vater zu 60 gekommen, mein Sohn ebenso und dies wird auch bei der nächsten Generation in meiner Familie so sein - dass unsere Kinder zu 60 gehen, dafür sind schon wir verantwortlich!