Völlig abstruses Gedankenspiel zur Erhöhung der KapazitätGWS (Forum)

Nikiforov, Wednesday, 03.02.2021, 08:24 (vor 1955 Tagen) @ Busfahra_

Von einigen Gesprächen und runden Tischen mit Vertretern der Stadt, Anwohnern und dem Planungsbüro AS+P habe ich Folgendes in Erinnerung:

Eine größere Kapazität als die ermittelten 18.000 scheitert nicht am Lärmschutz, sondern an den baurechtlichen Vorgaben. Bis 18.000 ist ein Umbau im Bestand möglich, ansonsten wäre es ein Neubau. Und da würde es erheblich schwieriger - wenn nicht sogar unmöglich - eine Baugenehmigung zu bekommen. Auch gäbe es hier für die Anwohner erheblich bessere Chancen, diese Pläne juristisch zu verhindern. Das hat u. A. auch mit dem Emissionsschutz zu tun, das ist aber nur ein Aspekt von vielen.

Das Grundproblem ist, dass sich die Grundfläche des Stadions nicht erweitern lässt.
Daher kann man bzgl. Kapazitätserhöhung nur in die Höhe oder in die Tiefe gehen. Das Spielfeld tiefer zu legen, würde bedeuten, dass die Sichtachsen von den Tribünen nicht mehr passen und man jede Tribüne komplett neu bauen müsste. Und weiter nach oben bauen geht auch nur, solange die aktuell maximale Gebäudehöhe (Oberkante Dach Haupttribüne) nicht überschritten wird. Sonst wäre es halt dummerweise wieder ein Neubau, mit den oben beschriebenen Konsequenzen.

Bei der Machbarkeitsstudie wurde geprüft, welche Tribünen wie ausgebaut werden können, damit das Ganze gerade noch als Umbau im Bestand durchgeht. Ergebnis war die Aufstockung der Ostkurve und eine breitere, tiefere und in Richtung der beiden Kurven auch höhere Haupttribüne. Anschließend wurde dann ermittelt, wie viele Zuschauer unter Berücksichtigung aller Vorgaben (Flucht- und Rettungswege, maximal zulässige Blockgrößen, etc.) auf diese Tribünen passen. Und dabei sind eben die gut 18.000 raus gekommen.

Mir wäre eine Kapazität >20.000 natürlich auch lieber, aber ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keine Chance, dass das jemals möglich sein wird. Weil es eben nicht am fehlenden politischen Willen oder den Anwohnern scheitert, sondern an in den letzten Jahren massiv verschärften Vorschriften wie Baurecht, Versammlungsstättenverordnung und ähnlichem.
:-(

Danke für die Erinnerung und Einordnung. Ich hatte das schon wieder alles nicht präsent.

Bleibt für mich als Frage - sorry falls das hier auch längst erörtert wurde - woran denn die maximale Dachhöhe liegt. Denn normal darfst ja so hoch bauen/aufstocken wie halt die Nachbarn sind, sag ich jetzt mal als Laie. Und die Gebäude an der Candid und TeLa erscheinen mir teils doch um einiges höher. Ist das vielleicht eine andere Gemarkung oder liegt's am Gebäudezweck?
Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben, dass eine moderate Aufstockung der Stehhalle in der Zukunft ebenfalls als Umbau durchgehen könnte :-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion