Völlig abstruses Gedankenspiel zur Erhöhung der KapazitätGWS (Forum)

Chris (aus WS), Wednesday, 03.02.2021, 08:23 (vor 1959 Tagen) @ Busfahra_

Das Grundproblem ist, dass sich die Grundfläche des Stadions nicht erweitern lässt.
Daher kann man bzgl. Kapazitätserhöhung nur in die Höhe oder in die Tiefe gehen. Das Spielfeld tiefer zu legen, würde bedeuten, dass die Sichtachsen von den Tribünen nicht mehr passen und man jede Tribüne komplett neu bauen müsste.

Also aktuell sind die Sichtachsen auf der Gegengeraden so, dass man weit oben sitzend einen ungehinderten Blick auf die bechersammelnden Kinder auf der weiträumigen Einöde zwischen Zaun und der untersten Sitzplatzreihe hat. Je nachdem, wie tief man das Spielfeld absenkt, müsste man die Gegengerade also nicht neu bauen, sondern nur nach unten verlängern. Ähnliches gilt für die Westkurve, wo bis zum Spielfeld auch jede Menge Platz ist. Neu bauen müsste man dann die jeweils gegenüberliegende Haupt- und Osttribüne - was ganz gut dazu passen würde:


Bei der Machbarkeitsstudie wurde geprüft, welche Tribünen wie ausgebaut werden können, damit das Ganze gerade noch als Umbau im Bestand durchgeht. Ergebnis war die Aufstockung der Ostkurve und eine breitere, tiefere und in Richtung der beiden Kurven auch höhere Haupttribüne.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion