Was der Löwenfreund wohl gemeint hat. (Forum)
Ich glaub, was der Löwenfreund meinte, ist dass es nicht nur weiße Rassisten gibt.
Und vor allem gibt es nicht nur Rassisten in Deutschland oder in Europa oder abstrakter "dem Westen", sondern leider überall auf der Welt.
Genau z. B., "Langnasen" ist genauso ein rassistisches Schimpfwort wie "Schlitzaugen"
Und das gilt nicht nur für Rassismus, sondern auch für Antisemitismus oder Sexismus.
Als konkretes Beispiel kann man sich die irren Mullahs im Iran anschauen.
Das sind auf jeden Fall Sexisten und Antisemiten und vermutlich auch Rassisten.
Definitiv rassistisch konnotiert ist auf jeden Fall die Sklaverei im Südsudan.
Nur mal zwei zeitgenössische Beispiele. Es gäbe noch einige mehr.Und da bin ich durchaus mit dem Löwenfreund einverstanden, WENN er das so meint.
Ja, danke für die Definition, ich dachte spätestens nach meinem Bubiszitat hätte man es verstanden
Das Klopapier begrüße ich natürlich trotzdem, weil jeder halbwegs rational denkende Mensch ist natürlich gegen jede Form von Rassismus.
Ich finde es auch gut und wichtig, Selbstkritik in der eigenen Gesellschaft zu betreiben, sowohl historisch als auch aktuell, aber ich hielte es für realitätsfern zu denken, dass nur die westliche Gesellschaft Rassisten hat.
Manchmal nimmt Antirassismus leider auch seltsame Züge an, wenn man bspw. andere Kulturen nicht kritisieren oder überhaupt mal bewerten soll, was ich fortlaufend tue, weil ich grundsätzlich alles bewerte und analysiere, wenn ich es für notwendig erachte.
Der "edle Wilde" von Rousseau ist bspw. so ein unglaublicher Blödsinn, der Auswüchse haben kann, die ich persönlich sogar vielmehr als "rassistisch" denn als "antirassistisch" empfinde.
