@Schindluder (Forum)
Wollte dir auch nicht widersprechen.
Ok, gut 
Wenn man der Meinung ist, welche ich nicht teile, dass dieses Virus mehr Aufmerksamkeit verdient als eine Grippewelle
Die Mortalität bei Covid19 ist im Schnitt über alle Altersgruppen hinweg drei- bis viermal höher als bei der Influenza. Bei Kindern allerdings niedriger, bei älteren Menschen dafür teilweise bis zu zehnmal höher. Zudem gibt es eine Impfung und eine gewisse (Teil-)Herdenimmunität gegen Grippe. Gegen Covid19 gibt es bestenfalls eine noch nicht bewiesene T-Zellen-(kreuz-)immunität. Covid19 ist auch nicht nur eine Erkrankung der Atemwege, sondern auch eine kardiovaskuläre Erkrankung.
Insofern verstehe ich schon, dass das für diese Krankheit verantwortliche Virus Sars-Cov2 mehr Aufmerksamkeit bekommt als bereits bei uns endemische Viren aller Art.
Eine bundesweite oder gar europaweite Standardisierung der PCR-Tests wäre aber sicher sinnvoll.
Irre hohe Infektionszahlen die nix aussagen.
Man darf sich in der Tat nicht zu sehr an hohen Infektionszahlen aufhängen.
Wir haben hier in Luxemburg zurzeit eine Inzidenz von 500-600. Kein Witz! An einem einzelnen Tag letzte Woche wurden rekordverdächtige 0.1% der Gesamtbevölkerung positiv getestet. Zum Vergleich: das wären in Deutschland 82 000 Menschen an nur einem Tag. Und trotzdem sehe ich die Situation immer noch recht gelassen.
Allerdings hat die Zahl der Krankenhausaufenthalte in 14 Tagen schon auch wieder arg zugenommen. Sind jetzt bei ca. 100 Menschen mit Covid19 im Krankenhaus und ca. 20 auf der Intensivstation. Das eigentliche Problem ist der drohende Personalmangel, zumal wenn zuviele infizierte Ärzte oder Krankenschwestern ausfallen.
Kontakte soll man zurzeit auf 4 Personen oder 2 Haushalte beschränken. Das finde ich ganz richtig so. Das Länderspiel gegen Aserbaidschan wird nun auch wieder ein Geisterspiel werden, nachdem wir gegen Zypern noch rein durften.
Blöd finde ich die Ausgangsperre von 23 bis 6 Uhr. Ginge es dabei nur um eine Sperrstunde, wäre es ja noch okay, aber dass man nach 23 Uhr zuhause sein muss, finde ich bekloppt und daran werde ich mich sicher nicht bewusst halten.
Einen Lockdown soll es nicht geben, auch keinen Teil-Lockdown nur der Gastronomie wie in Belgien und Holland. Am Samstag treffen wir uns mit dem Fanclub um 1860-MSV in einer Kneipe zu kucken.
Vergleiche diese Gelassenheit zum Berchtesgadener Land und Du siehst, dass wir hier noch gut dran sind
Kritiker nennen es "Schweden light" (oder "Schweden mit Maske und vielen Tests"), ich finde es weitestgehend genau richtig so! Man könnte allerdings bei Details nachbessern.
Schnelltests gerne, aber alles freiwillig und anonym sollte es sein, wer es mag, ich brauche es nicht.
Ja, freiwillig natürlich. Ich würde mir sofort welche kaufen.