So zu tun, als wisse man es ganz genau, ist falsch. (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 26.10.2020, 22:04 (vor 2060 Tagen) @ Nikiforov

Ich bin selbstverständlich kein PCR-Experte, aber mal logisch gedacht: "Le néant n’engendre rien". Aus nichts kommt nichts. Damit ein solcher Test positiv wird, MUSS Virenmaterial am Anfang in der Probe dagewesen sein. (Kreuzreaktivitäten mit anderen Coronaviren sind anscheinend ausgeschlossen, Ausnahme: Sars1. Aber das gilt als ausgestorben.) Und sei es tote Viren-DNA, wie Du ja selber schreibst.

Also ist man nicht "falsch positiv", sondern immer "richtig positiv" insofern als dass man mit dem Virus durchaus irgendwann in Kontakt war (Ausnahme: Verunreinigung der Probe, was natürlich bei TG theoretisch sein könnte).

Nur folgt daraus noch nicht, dass man auch wirklich (noch) infektiös ist und ob man krank ist oder nicht, ist auch nochmal eine ganz andere Frage.

Insofern muss ich mich da auch zu gestern korrigieren. Man kann auch positiv sein ohne infektiös zu sein. Umgekehrt ist aber ein Infektiöser immer positiv, wobei es dummerweise falsche Negative geben kann.

Das ist im eigentlichen Sinne kein "false positive", denn der Test hat ja funktioniert.

Eben. Ich glaub die Konfusion in der Bevölkerung besteht tatsächlich darin, was "falsch positiv" bedeutet. Das schadet aber leider massiv der Akzeptanz der Testverfahren, wenn das nicht erklärt wird.

Das Ergebnis "Hilfe ich hab Corona", stimmt deswegen noch lange nicht

Stimmt. Vor allem muss man eben nicht infektiös sein, da dazu eine gewisse Virenlast vorhanden sein muss. Daher denkt man ja drüber nach einen Grenzwert für das CT (cycle threshold) zu definieren, ab dem man an auch als positiv Getesteter nicht (mehr) als infektiös gilt.

Wenn uns zur Zeit in dieser Angelegenheiten jemand erklären möchte, man wisse etwas ganz genau (egal in welcher Richtung), dann sollten bei uns die Bullshit-Warnleuchten angehen.

Ok einverstanden. Hab mich da gestern in der Nacht unter Alkoholeinfluss zu bestimmt ausgedrückt. Aber der Geschäftsführer von TG hat zuerst behauptet zu wissen, dass das Spiel nicht hätte abgesagt werden müssen. Bei einem positiven Test eines Spielers sollte m.E. jedoch das Vorsichtsprinzip gelten, also war die Spielabsage sehr wohl leider notwendig!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion