So zu tun, als wisse man es ganz genau, ist falsch. (Forum)
Du scheinst ja ein echter PCR-Experte zu sein?
Wenn man beliebige Tests ohne Vorverdacht durchführt (so wie bei Fußballprofis i.d.R. der Fall), dann kann ein PCR-Test selbst bei 99,99 Prozent Spezifität noch 30 Prozent falsch positive Ergebnisse liefern. Um das genau zu überprüfen, fehlen aber die Daten.
Auch haben wir keine Ahnung, ob die Labore die Standards einhalten. Sie halten sich da sehr bedeckt und das RKI geht in seinen Annahmen davon aus, dass die Tests unter Idealbedingungen stattfinden (ja, klar - vor allem bei hoher Auslastung und unter Zeitdruck arbeiten wir alle immer unter Idealbedingungen...).
Darüber hinaus sind die PCR-Tests so dermaßen gepimpt, dass sie auch winzige Mengen tote Viren-DNA nachweisen. Das ist im eigentlichen Sinne kein "false positive", denn der Test hat ja funktioniert. Das Ergebnis "Hilfe ich hab Corona", stimmt deswegen noch lange nicht (damit meine ich NICHT, dass man Testergebnisse oder daraus resultierende Anweisungen ignorieren darf!!!).
Quellen:
Redaktionsnetzwerk Deutschland: So entscheidend sind “falsch positive” Testergebnisse
ORF: Falsch-positive Testergebnisse lange möglich
Wenn uns zur Zeit in dieser Angelegenheiten jemand erklären möchte, man wisse etwas ganz genau (egal in welcher Richtung), dann sollten bei uns die Bullshit-Warnleuchten angehen. Einen Scheiß weiß man.