ganz sachlich: Was wären denn die Alternativen ? (Forum)

domlöwe, Friday, 22.05.2026, 18:21 (vor 18 Tagen) @ Romirei

Eine Stadionkommission die sich auf nur einen Standort festgelegt, ist für mich kein Stadionkommission, sondern ideologisch verblendet.
Den der Kernpunkt der Ideologie ist, einfach das durchzuziehen was mal im Wahlprogramm stand, ohne Berücksichtigung der Realität.


Welche Alternativen hältst du denn für zumindest denkbar ?

- Neubau auf der grünen Wiese ?

- Gibt es weitere Standorte, die aktuell außerhalb meiner Vorstellungskraft sind ? (z.B. Eine Art Smart Olympiastadion-Lösung mit Nutzung der Hauptrtibüne und drei kleinen mobilen Tribünen im Innenraum für die drei anderen Seiten, für die es aber starke Bedenken bezüglich des Denkmalschutzes gibt.)

Ich habe große Angst vor der Situation, dass sich der geplante Umbau auf 25000 Zuschauer als nicht realisierbar erweist, sei es aus finanziellen Gründen oder aus baurechtlichen Gründen oder aus beiden Gründen. In diesem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass dann wieder die auch recht teure kleine Umbaulösung mit einer Modernisierung und der Kapazität von 18000 Plätzen auf den Tisch kommt. Diese Lösung wurde von den Verantwortlichen mehrfach als "wirtschaftlich nicht darstellbar" beurteilt und ich halte es nicht für realistisch, dass die Stadt einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag ausgibt für eine Variante, die vom Verein als "wirtschaftlich nicht darstellbar" bezeichnet wurde. Dahinter kommt man nicht mehr zurück.

Was ist aber, wenn nur noch folgende Varianten realistisch erscheinen ?

(1) Dauerhafter Verbleib im Grünwalder Stadion, in dem immer nur das nötigste investiert wird, um den aktuellen Status Quo aufrecht erhalten zu können ?

(2) Neubau auf der grünen Wiese im Münchner Umland

Die einen werden sagen, dass Scheitern der Stadionpläne für das Grünwalder ist das "Quod erat demonstrandum" für ihre schon immer geäußerte Ansicht, dass im Grünwalder Stadion ambitionierter Profifußball nicht möglich ist.

Die anderen werden sagen, ein Neubau auf der grünen Wiese wäre einfach nur die zweite oder dritte Wiederholung des immer gleichen Fehlers.

Und das bedrückende wäre: Beide Gruppen haben uneingeschränkt recht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion