Gründung einer Stadion-Betriebsgesellschaft geplant (Forum)
Zu Frage 3 von romirei, wo in der Satzung der Passus steht, "dass der Vereinszweck die Gründung einer Gesellschaft zum Planen, Bau und Umsetzung einer Sonderimmobilie für eine Firma deren Mehrheitsbeteiligung bei einem Dritten liegt". Das steht da nicht. Aber Ziffer 2.1.b beschreibt als Vereinszweck die Errichtung und den Betrieb von Sportanlagen. Und unter dieser Ziffer ist definitiv nicht ausgeschlossen, dass man dafür auch Tochterfirmen gründen darf. Um die Fragen 1 und 2 zusammen zu führen: Ja, 1860 hat dafür zu sorgen, dass 1860 eine Spielstätte hat. Und ja, es sollte wirklich sichergestellt werden, dass nicht noch ein weiterer Spekulant in unserem Namen sein Unwesen treibt. Die Frage, wer diese Gesellschaft finanziert, sollte bald geklärt werden. Der Passus in der Veröffentlichung wurde ausgesprochen schwammig beschrieben - ziehts des bitte grad! Ihr lest ja eh alle mit
Die gummiartige und wachsweiche Auslegung der Vereinssatzung durch den Verwaltungsrat und seine Unterstützenden bin ich zwischenzeitlich gewohnt und verwundert mich nicht mehr.
Zur Finanzierung könnte ich noch paar Anekdoten aus der Vergangenheit erzählen, bei dem Rechtsanwälte und Agenturen auf Wunsch des VR engagiert wurden, die Kosten hierfür sollten durch Spenden finanziert werden….
Der Spendeneingang war dann eher nicht so gross - aber mit dem Geld anderer Leute sorglos rumzuwerfen, hat ja bei 60 schon Tradition.
Mich erinnert das ganze vorgehen wie unter KHW beim Arena Bau, damals zahlte die Parkgaragen das Stadion, bin gespannt wer für diesen Umbau herhalten muss.
Ich vermute mal Subventionen vom Stadt, Land, Bund und Förderungen aus Nachhaltigkeit Konzepte, weil es stehen ja Radlständer am Stadion.
Ich halte die Gründung einer Stadion GmbH zur Errichtung einer Spielstätte für die KGaA schon für zielführend, nur sehe ich da den eV nicht als Federführend und eine Stadionkommission die sich von Anfang an auf einem Standort festlegt, ist keine Stadionkommission.
Und wenn in die Überlegungen weder der Mieter, noch der Mitgesellschafter einbezogen werden, das ganze für eine Farce..