Gründung einer Stadion-Betriebsgesellschaft geplant (Forum)

Herbert, Friday, 01.05.2026, 19:12 (vor 20 Stunden, 29 Minuten) @ Kraiburger

Wieso sollte der ev der kgaa hierbei gegenüber informationspflichtig sein?

Den potentiellen Mieter einer Sonderimmobilie bei der Planung mit einzubinden ist jetzt nicht so unüblich und auch sinnvoll oder sieht Du das anders? ;-)

Ah, sammer etz schon bei der Planung? Gestern gings noch drum, dass der ev eine Tochtergesellschaft gründen will, und das wiederum geht die kgaa erstmal weniger an.

Es ging hier erst mal um die Gründung der Gesellschaft, da bin ich bei Dir, dass das die KGaA nichts angeht. Dann waren die Rückfragen (nicht von mir), aber da braucht es doch Infos zur Finanzierung des ganzen sonst kann man einer Gründung doch nicht zustimmen und diese Infos braucht es vor der Mitgliederversammlung.

Und mir geht es primär um die Stadionkommission in der erst mal nicht geplant war die KGaA mit einzubeziehen und ja, da braucht es (ist aber halt meine Meinung) bei einer Sonderimmobilie mit überschauberer Anzahl an "Ankermietern" halt die Einbindung dieses Ankermieters. Und wenn, bei der Gründung der Tochtergesellschaft fremde Gesellschafter mit ins Boot geholt werden, dann wäre es evlt. sinnvoll auch KGaA oder Gesellschafter mit zu nehmen bzw. zumindest zu informieren. Aber wenn Du das anders siehst ist das für mich auch ok (ist halt dann Deine Meinung und nicht meine), ich hab selbst keine "Sonderimmobilien" sondern "nur" entweder Gewerberäume oder halt Wohnungen und da braucht es bei den Wohnungen keine Einbindung von Mietern aber bei den Gewerberäumen wird, je nachdem auch mal ein potentieller Mieter mit eingebunden bevor etwas verändert / renoviert / umgebaut / "auf aktuellen Stand gebracht" wird. Aber auch da gibt es unterschiedliche Auffassungen und vielleicht lieg ich ja total falsch.

PS: Wäre schön, wenn Du mir die Frage beantworten würdest, wie Du das siehst, immerhin hab ich auf Deine Frage geantwortet, auch wenn Dir anscheinend die Antwort nicht gefallen hat.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion