Delta (Forum)
Das darf man schon sagen. Sehe ich teilweise ähnlich. Man muss jetzt langsam schauen, inwieweit man mit diesem Virus leben kann. Inwieweit man Grundrechtseinschränkungen weiter aufrecht erhalten muss. Wobei ich Testhürden und Quarantänepflichten für Auslandsreisende jetzt nicht für unverhältnismäßig halte. Jeder weiß doch, worauf er sich derzeit einlässt, wenn er in der Weltgeschichte rumfliegt. Also muss er auch mit den Konsequenzen leben können. Ich würde halt an jede Grenze zwei Bundespolizisten stellen und die Tests kontrollieren lassen. Wenn die in der Pause sind, dauert´s halt bis man wieder rein darf. War vor Schengen auch so und jeder hat es akzeptiert auf dem Rückweg von Italien ein paar Stunden Wartezeit einzukalkulieren, weil die Grenzer gerade schlecht besetzt oder unlustig waren. Von Grundrechtseinschränkungen hat da keiner gesprochen.
Ich glaube aber auch, dass die niedrigere Sterblichkeitsrate auch mit dem Impffortschritt zu tun hat. Die vulnerablen Gruppen sind halt jetzt fast alle durchgeimpft. Es infizieren sich praktisch nur noch die ungeimpften Jüngeren. Und da war die Sterblichkeit von Anfang an niedrig.
Was ich in dem Link nicht gefunden habe, ist die angeblich völlig falsche Aussage vom Lauterbach zum ct-Wert. Bin selbst kein Twitter-User und wenn ich dann mal einem Twitter-Link folge, ist das für mich oft hoffnungslos unübersichtlich. Jedenfalls keine Lust und Zeit da intensiv zu suchen. Glaube allerdings nicht, dass der Lauterbach das nicht weiß.