Infektionswelle durch zurückkehrende finnische Fußballfans (Forum)
Das mit dem ÖPNV sehe ich anders. Wenn tatsächlich der ÖPNV Pandemietreiber wäre, müsste die Altersverteilung der Infektionen anders sein. Dann müssten in den Alterskohorten 20-34 Jahre und 35-59 Jahre wesentlich mehr Infektionen stattfinden. Die Tatsache, dass sich seit der KW 15 in den Alterskohorten 5-19 Jahren immer um die 50% der Fälle abspielen zeigt für mich leider, dass eher die Schulen Pandemietreiber sind. Letzte Woche machten die Schülerjahrgänge sogar 62% der wenigen Infektionsfälle in Bayern aus. Siehe dazu: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm
Runterscrollen bis zu der Grafik mit den bunten Linien. Und bei der Interpretation auf die Zahl der zusammengefassten Jahrgänge achten!Und das mit der Herdenimmunität ist im Fluß. Der Wert 60% stammt aus der Zeit zu Anfang der Pandemie. Zwischenzeitlich kamen die noch ansteckenderen Mutationen hinzu. Auch die Wissenschaftler lernen durch diese Pandemie. Logisch, dass sich die Werte nach oben verschieben. Kein Grund jedenfalls um diese Aussagen anzuzweifeln.
Wenn der ÖPNV ein großer Pandemietreiber wäre, dann müsste es doch ein starkes Stadt-Land-Gefälle bei den Pandemiezahlen geben. Ein solches kann ich aber nicht feststellen. Es gab genügend Landkreise ohne nennenswerten ÖPNV, bei denen in den vergangenen Wellen die Zahlen deutlich über den Münchner Zahlen lagen.Meine Theorie dazu ist: Der private Autoverkehr ist vielleicht das größere Problem als der ÖPNV. In Autos sitzen oft mehrere Leute, vermutlich häufig ohne Maske, weil man sich ja kennt (ein irrationales Argument), während im ÖPNV im Großen und Ganzen doch die Maskenpflicht zuverlässig eingehalten wird.
Mich wundert eigentlich nur wo alle immer ihre genauen und absoluten Zahlen her haben, kein Landgefälle wg. OPNV, und alles genau wissen, hier wimmelt es einfach von Genies, das ganze erscheint mir leider immer mehr wie ein Fake (leider nicht die Pandemie), die Gefahr ist mir für solch blöde Zahlenspielchen leider viel zu real