Delta (Forum)
Vielen Dank für Deine fundierte – wenngleich sehr ernüchternde – Einschätzung. Ich war Anfang der Woche auch etwas enttäuscht, als mir mitgeteilt wurde, dass mein Unterricht an einer Hochschule im nächsten Semester wohl nochmals nur online stattfinden kann. Dass ich wohl auch für eine Weile noch kein Profispiel mir anschauen kann, kommt noch hinzu. Tja, damit müssen wir wohl leben. )-:
Damit muss leider gerechnet werden.
Wir sind hier in D gegenüber dem UK ein wenig im Vorteil, weil die Erstimpfungen mit Biontech besser wirken als die Erstimpfungen mit AZ. Im UK wird mehr AZ verimpft als bei uns. Im UK hat sich die Variante schnell verbreitet, weil es dort große asiatisch-stämmige Communities gibt.
Bei uns geht es langsamer und die Zahlen werden wegen des zum Großteil eingesetzten Biontech-Impfstoffs hoffentlich im Herbst nicht so hoch steigen wie derzeit im UK.Es gibt aber leider einige Unsicherheitsfaktoren:
1. Urlauber:
Urlaubsziele, das Verhalten und die Maßnahmen dort.2. Kitas, Schulen:
Derzeit sind 62 % der Infektionen in Bayern in den Alterskohorten 5 bis 19 Jahre!
D.h., die Maßnahmen dort sind unheimlich wichtig. Die Aufhebung der Maskenpflicht in den Grundschulen könnte die eine oder andere Infektion nach sich ziehen. Flächendeckende Rückkehr zum Distanzunterricht halte ich zumindest bis zur Wahl für politisch nicht durchsetzbar.3. Impfkampagne:
Das Impfen wird langsamer werden als im Juni, weil Biontech Impfstofflieferungen vom 3. Quartal ins 2. Quartal vorgezogen hat und ab Juli entsprechend weniger liefern wird.4. Schwere Krankeitsverläufe, Krankenhauseinweisungen:
Im UK ist die Zahl der Krankenhauseinweisungen infolge des Anstiegs der Fallzahlen nur leicht angestiegen, weil die Delta-Variante wohl gefährlicher ist. Allerdings trifft es hauptsächlich jüngere Menschen, die weniger häufig schwer erkranken als ältere. Die Älteren sind im UK bis etwa 50 Jahre fast alle schon 2 x geimpft.Was bedeutet das für die Löwenheimspiele:
Ich gehe davon aus, dass man weiter nach dem Maggus-Motto "Vorsicht und Umsicht" erst mal keine Großveranstaltungen zulassen wird. Die Maskenverweigerung der Zuschauer in der AA war da bestimmt nicht förderlich.
Also keine zu großen Hoffnungen!