Infektionswelle durch zurückkehrende finnische Fußballfans (Forum)
Das bestätigt die Erkenntnis, dass der Stadionbesuch selbst (auch ohne Maske) mit Abstand nicht der Pandemietreiber ist. Aber bei An- und Abreise und in Toiletten besteht große Gefahr.
Bei uns zwar vermutlich nicht, weil die 3.000 die maximal rein dürfen, zum großen Teil mit dem ÖPNV und dem privaten Auto (bei der Zuschauerzahl sollten die Parkplätze nicht das Problem sein) kommen werden. ÖPNV ist zwar grundsätzlich ein Problem. Da dort aber die FFP2-Maskenpflicht zu fast 100% umgesetzt wird, passt das wieder. Problematisch sind die Reisebusse. Das hat man auch schon bei den großen Querdenker-Demos festgestellt.
Trotzdem glaube ich nicht, dass Söder und Holetschek da mitmachen werden. Großveranstaltungen werden bis zur Herdenimmunität kaum stattfinden. Und die gibt es erst, wenn über 80% geimpft sind. Bald wird man Kampagnen fahren um die Impfunsicheren zu überzeugen. Bei den hoffentlich nur 5% Totalverweigerern ist sowieso Hopfen und Malz verloren.
Problematisch sehe ich allerdings das Thema Impfen bei Kindern und Jugendlichen. Kann man die einem ganz geringen Restrisiko aussetzen, um die anderen zu schützen, die fast alle geimpft sind? Um die Impfverweigerer mache ich mir keine Sorgen, die sind selber schuld, wenn sie sich infizieren und einen schweren Verlauf haben. Darauf hingewiesen wurden sie oft genug. Die Kinder selber erkranken aber fast nie schwer. Die Frage ist echt schwer zu beantworten.