Maischberger (Forum)
"Es besteht einfach eine Schieflage zwischen dem Privaten und der Wirtschaft. Und das sage ich als eigentlich (Wirtschafts-)Liberaler!!! Aber der Staat schreibt einem massiv dieses und jenes jetzt im Privatleben vor, aber wehe man redet von einer Pflicht zum Homeoffice oder einer Testpflicht, das geht dann aber gar nicht. Dann laufen die Lobbyverbände Sturm."
Zeigt, wie zerfressen die Demokratie vom Kapitalismus ist. Es geht nicht um den Menschen, nur ums Geldverdienen. Wer das behindert, wird gnadenlos bekämpft.
Sehe ich inzwischen ähnlich. Ein Interview gestern mit MP Bouffier zum Gesetzenwurf des Bundes mit Ausgangssperre in hr zeigt auch, dass es weder rechtlich haltbar noch sinnvoll sein wird, nur die Private Wohnung als "Hort der Schuldigen" zu betrachten.
Testpflicht in Betrieben, Schulen und Kitas, Homeoffice als Standard ( wer es denn freiwillig möchte) und Impfanreize können dazu führen, etwas schneller in ein normaleres Leben zurück zu kehren. Bei der Aussengastro bin ich voll bei Dir und würde nur zu gern nach Lux auf einen gemütlichen Löwenratsch im Freien und in Freiheit kommen. Aber zunächst werden wir es am Olympiagelände Samstagnachmittag versuchen...
Leute dazu zu zwingen, in die ungünstigste Situation (daheim, ggf. über Nacht, da Ausgangssperre) zu gehen, und die sicherste (draußen) zu verbieten, zeigt die Planlosigkeit der Verantwortlichen.
Homeoffice nicht "freiwillig", sondern als Standard, von dem nur mit eindeutiger Begründung abgewichen werden darf. Wenn man mich daheim einsperren kann, ist verpflichtende Heimarbeit ein geringerer Eingriff. Auch wenn wieder ein paar Leute deswegen "Befindlichkeiten" haben: Auch die Wirtschaft hat gefälligst zur Kontaktreduktion beizutragen! Und wenn ich 8 Stunden Großraumbüro und 2 Stunden vollgestopfte U-Bahn (alles massig unkontrollierte Kontakte!) reduzieren kann, dann MUSS das gemacht werden. Da die Freiwilligkeit nichts gebracht hat, muss man das halt vorschreiben. Sonst können sie sich Ausgangssperren auch sparen. Und natürlich Schulen etc. zu, aus anderen Ländern liegen hier schon Zahlen vor, dass dort teilweise mehr als 50% der Infektionen passieren. Das geht natürlich am besten zusammen mit einer Homeofficepflicht, damit dann ggf. auch wer daheim ist.
Freuen wir uns also nach dem Unions-Krampf auf eine erstmalig GRÜNE Bundeskanzlerin Berbock mit Scholzi weiter als Vize und Finanzverteiler und Lindner oder Linke als Mitregierer im Wirtschaftsministerium
Wer immer noch die Grün*_:Innen wählt, dem ist nicht zu helfen. Aber ok, dann gibts wsl wieder die grüne Politik: Bevormundung, Sozialabbau, Kriege