Die Presse: (Forum)
Wenn wir soweit sind, dass im normalen Sprachgebrauch der 4.Referee sagt der "Weiße" war es, können wir auch darüber diskutieren, dass der "Schwarze" keine rassistische Äußerung ist. Solange sich alle von dieser Doppelmoral nicht befreien wollen, ist es in meinen Augen eine rassistische Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.
Kann man natürlich so sehen, allerdings wenn von 10 Feldspielern einer mit orangen Schuhen spielt, einer extrem groß ist, einer eine Irokesenfrisur / einer eine Glatze hat und nur einer mit weißer Hautfarbe dabei ist, dann wird wohl eher von
- "der mit den orangen Schuhen"
- "der Große" / "der Lange"
- "der mit dem Iro"
- "der mit der Glatze"
- "der weiße Spieler" / "der Weiße"
gesprochen als wenn eben von 10 Feldspielern 9 mit "der Weiße" gemeint sein könnten. Ich sag auch nicht "der mit den orangen Schuhen" wenn alle mit orangen Schuhen auflaufen.Übrigens ist mir das mit "der Weiße spielt aber gut" erst mal passiert - halt nicht beim Fußball, sondern bei einem Spiel der NBA, also immer eine Frage der Perspektive bzw. der "sinnvollen Beschreibung". Allerdings hast Du recht, auf dem Bild unter https://www.pinterest.de/pin/551409548101123779/ würde ich z.B. nie "der Weiße in der Mitte" sagen, sondern eher "der mit der zu langen Krawatte" oder "der mit dem Anzug", wobei die Krawatte halt auch mehr auffält als die Hautfarbe.
Ich bleibe dabei. In der momentanen Situation schätze ich es als rasssistische Äußerung ein. Wenn ein Spieler gemeint war gibt es Nummern auf dem Rücken, die sind exakt dafür da, dass sich der arme Referee nicht 22 Namen excl. Bank merken muss. Nennt er einen Japaner dann den Gelben? Zu den anderen Dingen: Wenn sich jemand orange Schuhe kauft hat er sich da selbst dafür entschieden. Wenn er Iro hat auch, wenn Glatze vielleicht. Weiß, Schwarz, Fett, Lang, Blass, Dürr hat man sich nicht unbedingt selbst ausgesucht.
Pikant ist trotzdem, dass sich hier ausgerechnet der Club als Opfer generiert, bei dem es nicht gar so zimperlich für Auswärtsfans aussieht. Zumindest für die mit der falschen Religion .